Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Summenbericht fehlt? + Frage zur Urlaubsverwaltung

2043 mal gelesen   2043 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 03.02.2009 um 16:46 Uhr

Hallo liebes Lohnfix-Team!

Was habt Ihr mit meiner Liste "Summe Belegschaft" unter den Berichten II gemacht? Da kommt nix!!! Ich muß dazu erläutern, dass ich mir daraus automatisch per Export nach Excel eine vereinfachte Buchungliste erstelle - daher vermisse ich sie!

Und wo ich schon am fragen bin: Stichwort Urlaubstage - 
Zähler in der Lohnabrechnung (Ausdruck) für AN. Die Resturlaubstage 2008 werden genommen - tauchen aber nicht als "genommen" auf - lediglich die Endsumme der Urlaubstage stimmt wieder. Nur genommener Urlaub aus dem aktuellen Jahr steht auch entsprechend in der Spalte "genommen"angezeigt. Ist das Absicht? Hab heute erst wie verrückt nach dem "Fehler" gesucht, bis ich das Prinzip begriffen hatte....  :-)

MfG
Christiane Nettler

LohnFix-Team helmut Bitter
Verfasst am 04.02.2009 um 13:32 Uhr

Guten Tag,

mit einem Download ist die Liste "Summe Belgschaft" wieder vorhanden.

Sie schreiben immer sehr gute Beiträge auch als Antwort für andere Benutzer im Forum, besten Dank dafür. Zu Ihrem Punkt mit der Urlaubsverwaltung schreiben Sie am Ende "...bis ich das Prinzip begriffen hatte...". Deshalb habe ich eine große Bitte an Sie. Da wir als Hersteller oft "betriebsblind" sind, wäre es sehr schön, wenn Sie dieses Prinzip der Urlaubsverwaltung bzw. Ihre Schwierigkeit beschreiben könnten.

mit freundlichen Grüßen
Helmut Bitter

Ulrich Bohnen
Verfasst am 05.02.2009 um 09:50 Uhr

hmm, weiß nich wegen blind ... Urlaubsverwaltung hat folgende Stolpersteine:
a) Nach dem Jahreswechsel werden neue Urlaubstage zuerst von den Resturlaubstagen abgezogen.
b) ab Ende März verfällt der Resturlaub.
Das wird im Urlaubskonto angezeigt. Aber man muss sich insbesondere den ersten Punkt klarmachen, am besten indem man das angzeigte Urlaubskonto 'im Auge behält', wenn man auf  den Kalender klickt. Okay, darin dürfte der Haken liegen: die Resturlaubstage hätte man auch per Ende Dezember einfrieren können.

c) der Ausweis der Tage auf der Lohnabrechnung (genommene - geplante Urlaubstage) erfolgt aus der Sicht des letzten Tages des Abrechnungsmonats.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 05.02.2009 um 15:10 Uhr

Hallo + Danke erstmal für die - wie immer- Smilie blitzschnelle Korrektur im Summenbereich!

Nochmal zur Verklarung des Urlaubstage-Zählens: Es geht um die Darstellung im Lohnausdruck für die Arbeitnehmer. Beispiel: Resturlaub 5 Tage, neuer Urlaub 2009 = 25 Tage . Dann steht oben in der Anzeige:

Rest.VJ.=5    Anspr.=25   Rest dJ= 30

Nun nimmt der AN 5 Tage im Januar. Dann steht danach oben:

REst VJ=0   Anspr.=25   genommen=0!!    Rest d.J.=25

Besonders merkwürdig sieht es aus, wenn der AN jetzt 6 Tage nimmt. Dann steht in der Anzeige unter "genommen" 1 Tag.

Das verklickern Sie mal einem Arbeitnehmer.....  ;-)

Mir ist jetzt klar, worauf das Prinzip beruht. Aber vielleicht wäre es wirklich besser, den Resturlaub-Zähler "festzuschreiben", wie Herr Bohnen überlegt.

Bitte sagen Sie mir, ob das Rechen-Verfahren so bleiben soll - dann schreibe ich natürlich gern etwas dazu (obwohl ich finde, dass die Hilfetexte bislang immer sehr gut + verständlich sind!!)

Mit herzlichen Grüßen aus Hannover

Christiane Nettler

Christiane Nettler
Verfasst am 13.02.2009 um 15:39 Uhr

Hmmm, da hat wohl jemand gleich die Idee mit der "vereinfachten Buchungsliste" aufgegriffen???Smilie

Danke!

Christiane Nettler