Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: AGS-Schlüssel

3888 mal gelesen   3888 mal gelesen
Tina Burigk
Verfasst am 13.02.2009 um 12:11 Uhr

Hallo.
Ich habe eine Frage zu den AGS-Schlüsseln. Mein Büro liegt im wunderschönen Sachsen-Anhalt und unsere Madanten haben auch zu 90% Ihren Firmensitz hier. Wenn ich nun einen neuen Mitarbeiter anlege und zur Eingabe "Lohnsteuerkarte" gelange, sind die AGS-Schlüssel, die mir das Programm vorgibt nicht richtig.
Zum Beispiel Magdeburg 15303000 (Programm) - aber richtig ist 15003000!

Von wo bekommt das Programm seine Daten? Haben eventuell andere Anwender auch die falschen/alten AGS-Schlüssel.
T. Burigk 

Christiane Nettler
Verfasst am 13.02.2009 um 15:21 Uhr

Die AGS-Schlüssel werden meines Wissens nicht automatisch gezogen, sondern man muß sie manuell eingeben. Aus irgendwelchen Gründen stehen oft schon welche drin, die man vorher mal eingegeben hat (Trägheitsprinzip???) Jedenfalls kann man sie einfach überschreiben. (Wobei ich das anfangs bei allen "gleichen" Arbeitnehmern per Copy+Paste Befehl gemacht habe., als die Nummern eingeführt wurden)

MfG  Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 16.02.2009 um 14:59 Uhr

Hallo Frau Burigk,
wenn noch kein AGS-Schlüssel eingegeben ist, dann liest das Programm diesen nach Eingabe der PLZ des Wohnortes aus einer Datei des Finanzamtes ein, und schlägt den 8-stelligen Schlüssel vor. Die Quelle sieht wie folgt aus:
...
39148Magdeburg 15303000
39149Magdeburg 15303000
39159Wanzleben 15355053
39160Wanzleben 15355053
39164Blumenberg 15355053
39164Bottmersdorf 15355010
...
Geben Sie die drei an, die Nr-Magdeburg wird sich zwischenzeitlich verändert haben.
MfG
Ulrich Bohnen

Tina Burigk
Verfasst am 18.02.2009 um 21:16 Uhr
Ich danke für die Antworten-bin wirklich froh das wir den Absprung von Lexware gewagt und erfolgreich geschafft haben...