Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Freibetrag Lohnsteuerkarte

1734 mal gelesen   1734 mal gelesen
Werkzeugbau Seitz
Verfasst am 25.08.2009 um 08:25 Uhr

Hallo!

Einer unserer Arbeitnehmer hatte bisher (die letzten Jahre) 357 Euro Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Ab diesem Jahr sind es 236 Euro. Wir haben jedoch Januar bis Juli (ab August fällt der Freibetrag sowieso weg) mit 357 Euro abgerechnet.

Wie sollen wir jetzt weiter verfahren? Es muss wohl ein Storno der abgegebenen Abrechnungen erfolgen?

Sollen wir dann mit Januar anfangen, Abrechnung stonieren und Freibetrag ändern und wieder buchen und dies dann bis Juli so weitermachen, oder?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang Seitz

Rentenberater Winkha.us
Verfasst am 25.08.2009 um 11:36 Uhr
Hallo, ich würde ihm sagen, daß er ca. 30 EUR mtl. z8 viel bekommen hat und die Summe bei der Jahresabrechnung fehlen würde. Dann brauchen Sie sich keine Mühe machen.

Helmut Bitter
Verfasst am 25.08.2009 um 13:40 Uhr
Hallo Herr Seitz,

Storno könnte ein Weg sein, aber aus dem Grund der Geringfügigkeit des Betrages nicht zu empfehlen und aus dem Grund der Änderung des LSt-Tarifs außerdem für Jan/Feb 09 so nicht durchführbar.
 
Hinweis: Bei der nächsten Einmalzahlung wird die Steuer aus dem einzugebenden voraussichtlichem Jahresbrutto berechnet. Damit löst sich die Frage durch diese Neuberechnung ohnehin auf (und bei der Einkommensteuererklärung, in die die Lohnsteuerbescheinigung einfließt wird es dann nochmal erneut berechnet). Zweimaliges Nachrechnen in den normalen Abläufen genügt.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Bitter, LohnFix
Werkzeugbau Seitz
Verfasst am 25.08.2009 um 14:51 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Ich gebe dann nur für August den richtigen Freibetrag ein.

Wolfgang Seitz

Werkzeugbau