Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Meldefix2 Lohnsteueranmeldung, -bescheinigung

2168 mal gelesen   2168 mal gelesen
Ernst Röhrig
Verfasst am 01.10.2009 um 09:47 Uhr
Hallo und guten Morgen,

eine Anmerkung und eine Problemmeldung zum neuen Verfahren zur Lohnsteuermeldung per Meldefix:
(verwendete Lohnfixversion: aktuell vom 30/09/09)

Lohnsteueranmeldung:
Gestern vollzogen, das Protokoll konnte nach ca. eine 3/4 Stunde geholt werden, was fehlt, ist der kleine blaue Punkt in der Abschlussübersicht, was den Vollzug signalisieren sollte.

Lohnsteuerbescheinigung:
Mehrfach versucht eine für eine Mitarbeiterin (Austritt 30.09.09) die Meldung zu generieren, die vorläufige Lohnsteuerbescheinigung kann auch angezeigt werden, aber der anschließende Versand per Meldefix2 wird nicht angestoßen, Postausgang ist leer. Beim erneuten Versuch folgt der Hinweis, eine noch nicht versandte Meldung werde jetzt überschrieben, aber der weitere Versand per Meldefix2 unterbleibt weiterhin :-(

Gibts da einen Trick, oder ist eine Lösung in Arbeit (lt. Telefonat von gestern Nachmittag) und ich muss noch ein wenig Geduld haben?
 
Liebe Grüße aus dem Wissen
Ernst Röhrig
Christiane Nettler
Verfasst am 01.10.2009 um 10:09 Uhr
Hallo und Guten Morgen, ich kann nur zufügen, dass Versand und Abholung der Lohnsteuerbescheinigungen bei mir funktionieren. (gerade gestrigen Versand abgeholt) MfG Christiane Nettler
Christiane Nettler
Verfasst am 02.10.2009 um 14:17 Uhr
OhOh, jetzt hab ich auch nen Fehler... Gestern versandte Lohnsteuerbescheinigungen soeben abgeholt. Scheint auch geklappt zu haben. Unter "offen" nicht mehr drin, Protokoll meldet die Abholung. Aber im Archiv ist nix davon zu sehen! Habe dann nochmals geupdatet, hilft nicht (Vorher war schon Version 01/10/09 drauf) Ich schicke mal das Protokoll als Word.doc an den Support. Vielleicht hilft es weiter. Ansonsten kann ich mich erst nächsten Mittwoch um dies Problem kümmern - bin jetzt weg! Ein schönes Wochenende! MfG Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 02.10.2009 um 16:04 Uhr

Hallo,

am Ende des Protokolls findet sich der Eintrag: 'Daten geprüft und korrekt.'
(das Protokoll ist für eine schnelle Analyse aber zu lang, das sehe ich auch so; das wird kommende Woche überprüft).

Die Daten wurden übertragen, Sie können die LStBescheinigung ausdrucken, falls nicht schon geschehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 05.10.2009 um 16:55 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

genau DAS ist das Problem - es gibt nix auszudrucken. In "Protokolle in Bearbeitung" steht nix (mehr) - im Archiv stehen die abgeholten Lst-Bescheinigungen auch nicht. Und ich drucke sie immer erst nach dem Rücklauf aus.

Bin ab Mittwoch im üblichen Büro erreichbar, dann können Sie sich das ja ggfs. mal anschauen.

MfG Christiane Nettler

Maike Voß
Verfasst am 06.10.2009 um 14:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Fehler wurde behoben. Bitte führen Sie erneut ein Update durch, damit die Lohnsteuerbescheinigungen und die Lohnsteueranmeldungen sichtbar werden.

Herzliche Grüße

Maike Voß, LohnFix

Ernst Röhrig
Verfasst am 07.10.2009 um 14:00 Uhr
Hallo und guten Tag allerseits,

kurze Rückmeldung LStBescheinigung:
Versand Lohnsteuerbescheinigung klappt ebenso wie das Abholen des Protokolls samt Ausdruck der Bescheinigung, also alles Bestens :-)

Hinweis LStAnmeldung:
Heute rief das Finanzamt an und fragte nach, warum jetzt die LStAnmeldung (für September) ohne Authentifizierung erfolgt sei (wir hatten vorher per Elster "direkt" schon mit Authentifizierung verschickt). Ich dachte, der Versand per Medefix2 sei zum Zwecke der Authentifizierung eingeführt worden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße aus Wissen
Ernst Röhrig
V. Pfenning/U. Bohnen, LohnFix
Verfasst am 07.10.2009 um 17:23 Uhr

Hallo Herr Röhrig,
danke für den Hinweis. Die Rückmeldungen zeigt uns, wo das Programm steht und welche Wirkungen eintreten.

Sie hatten bisher in LohnFix authentifizerit übertragen und im Vorjahr mit dem Programm, von dem Sie gewechselt haben, von daher kannten Sie es so. Unsere langjährigeren Anwender hatten sich mit Authentifizierung nie befasst, war nicht notwendig, und damit tirtt das bei 90+x % der Fälle nicht auf.

Die Anmeldung wird von MeldeFix2 weitergeleitet und nur bei der LStBescheinigung authentifziert. Authentifizierung bei der LStAnmeldung ist unverändert freiwillig. Das haben wir beibehalten, um Anwendern eine Rückkehr zu nicht-authentifizierter Übertragung zu ernöglichen (umgekehrt ginge nicht: wenn MeldeFix2 die LStAnmeldung authentifziert überträgt, muss Sie danach immer autenthifiziert übertragen werden).

Es führt in einigen Fällen zu der beschriebenen Rückfrage des Finanzamtes, die Daten werden dann bearbeitet. Welches Vorgehen das sinnvollste ist, lässt sich nicht genau sagen. Wenn es erforderlich ist/wird, kann die Authentifizierung wie bei der LStB mit übermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Viktor Pfenning/Ulrich Bohnen