Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: mitarbeitende Angehörige Gartenbau

3344 mal gelesen   3344 mal gelesen
Annett Drechsel
Verfasst am 02.01.2010 um 19:14 Uhr
Hallo und ein gesundes Neues Jahr!

Beim Anlegen eines Mitarbeiters (mitarbeitende Schwester eines Unternehmers - Gartenbaubetrieb) hat sich folgendes Problem ergeben:

Vorher (anderes Lohnprogramm) war der Mitarbeiter bei der Sozialversicherung mit 4111 geschlüsselt und es wurde auch keine U1 und U2 gerechnet.
4 - versichert in landwi.KV
1 - voller Beitrag
1 - voller Beitrag
1 - PV-Pflicht ohne Beitrag

Für die Umlagen gilt bei der Landwirtschaft eine Ausnahmeregel, wonach keine Umlagebeiträge für die mitarbeitenden Familienangehörigen zu entrichten sind!

Nach Eingabe bei Lohnfix kommen mir nun ständig die Fehlermeldungen:

Einerseits, das die Eingaben nicht plausibel sind und andererseits das alle Mitarbeiter umlagepflichtig sind.

Wie gebe ich die Daten korrekt ein? Bis jetzt hatte ich bei Prüfungen mit der oberen Variante keine Probleme und somit kann dies ja nicht falsch gewesen sein?!

Danke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

Annett Drechsel
 
Ulrich Bohnen
Verfasst am 04.01.2010 um 15:38 Uhr
In der 'Firmenverwaltung' der Stammdaten unter 'Sozialversicherung' zweiter Kippschalter von oben ='Betrieb nimmt am Umlageverfahren teil?' --> letzte Option 'verschiedene Kombinationen' (für U1, U2).
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Annett Drechsel
Verfasst am 04.01.2010 um 15:54 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,

danke das hilft zur Hälfte weiter. Aber wenn ich die 4111 beim Mitarbeiter eintrage und dazu 0 Beitrag dann kommt "Die Einstellung zur Pflegeversicherung ist nicht plausibel, bitte ändern!"!

Wie bekomme ich da noch die korrekte Einstellung?? 4111 Pflegepflicht aber kein Beitrag ist meines Erachtens richtig (Zumindest war es das bis jetzt immer)!

Viele Grüße

Annett Drechsel
LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 04.01.2010 um 17:16 Uhr

Hallo,

folgende Einstellungen müssen vorgenommen werden:

- Eine landwirtschaftliche KK  (LKK) dem AN zuordnen
- Personengruppenschlüssel        PGS = 112
- Beitragsgruppenschlüssel          BGS = 4110

Wichtig ist im SV-Schöüssel-Fenster PV = 0 setzen und hier bei „Angaben zur PV“ --- „keine Versicherung“ anzukreuzen!

Damit wird alles richtig berechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Bitter

Annett Drechsel
Verfasst am 04.01.2010 um 17:37 Uhr
Hallo Herr Bitter,

ich hoffe, dann wirds richtig!?

Ich hatte das damals (ich glaube 2004) mit einer Angestellten der Krankenkasse für Gartenbau so eingerichtet (112 und 4111 mit PV =0) und bin durch 2 Betriebsprüfungen damit ohne Beanstandungen durchgekommen. Eine gesetzlich PV liegt ja lt. KK für den Gartenbau vor. Nur das der Betriebsinhaber die direkt trägt!

Viele Grüße

Annett Drechsel