Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnsteuerjahresausgleich

1720 mal gelesen   1720 mal gelesen
K. Hüter
Verfasst am 14.01.2010 um 09:37 Uhr

Hallo,

ich habe gerade meine Dezemberabrechnung durchgeschaut. Es wurde ein Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe bei einem MA den Haken rauszunehmen, weil er eine Lohnsteuerklassenwechsel von I auf III hatte und somit die gezahlte Lohnsteuer über den Ausgleich wieder bekommt. Inwieweit bekommt man mit der Finanzverwaltung Probleme? Sollte ich eine Korrektur druchführen? Diese wäre ja aber nur im Januar sprich im neuen Jahr möglich, gibt es da irgendwelche Probeleme, wegen Jahresüberschneidungen?

Danke im Voraus.

MfG

Christiane Nettler
Verfasst am 14.01.2010 um 10:05 Uhr

Hallo,

vielleicht sollten Sie einfach mal beim Finanzamt anrufen? Die sollten es wissen.

MfG Christiane Nettler

K. Hüter
Verfasst am 14.01.2010 um 10:25 Uhr

Hallo,

ich habe gerade beim Finanzamt angerufen. Grundsätlich ist ein Lohnsteuerjahresausgleich bei diesem Steuerklassenwechsel gesetzlich untersagt. Ich muss also eine Korrektur machen.

Als Wunsch an das Lohnfixteam, vielleicht könnte man eine Meldung einbauen am Jahresende, dass zum Beispiel die Lohnsteuerklassen gewechselt wurden und somit kein Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt werden kann. Denn bei über 60 Mitarbeitern bei verschiedenen Mandanten ist es schwierig sich zu jedem Mitarbeiter die Besonderheiten zu merken. Das gleich gilt bei Unterbrechungen.

MfG