Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnsteuerbescheinigung 2010

2083 mal gelesen   2083 mal gelesen
Frau Freiholz
Verfasst am 28.01.2010 um 10:34 Uhr
Hallo,

habe eine Lohnsteuerbescheinigung für 2010 verschickt. Beim Abholen des Protokoll vom FA folgende Fehlermeldung
Fehler beim Lesen von Elster-XML: das Endtag `Nutzdaten`stimmt nicht mit dem Srttag `NDSFehler`überein.

Habe aber auch keine ST-Identnummer für die Mitarbeiterin.

Kann mir jemand helfen?

Ach und noch eins, das Finanzamt hat mir mitgeteilt, das die Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung verschickt wurde. Was mache ich falsch.

Gruß C.F.
Christiane Nettler
Verfasst am 28.01.2010 um 12:16 Uhr
la

Hallo,

also bei mir kommt immer noch die Meldung: Lohnsteuerbescheinigung für 2010 momentan noch nicht aktivierbar....   Also KANN die nicht funktionieren. Die Voreinstellung steht immer noch auf 2009. Überprüfen Sie mal, ob Sie versehentlich für 2009 verschickt haben.

MfG Christiane Nettler

Frau Freiholz
Verfasst am 28.01.2010 um 12:46 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

verschicken der Lohnsteuerbescheinigung war kein Problem, erhielt den Hinweis Protokoll über Verarbeitung innerhalb von 24 Std. abrufbar. Das habe ich dann getan und dann kam die Fehlermeldung. Ich erhalte keine Meldung, das das für 2010 noch nicht aktiviert ist.

Mfg C.Freiholz
Christiane Nettler
Verfasst am 28.01.2010 um 13:09 Uhr

Hallo Frau Freiholz,

haben wir verschiedene Programme??????? Bitte schauen Sie mal in dem geöffneten Fenster, wo man die Personen für die LSt-Besch. auswählt. Rechts oben ist ein Fensterchen "Lohnsteuerbescheinigung für". Dort kann man das Jahr auswählen. Bei 2010 kommt die o.g. Meldung. Auch nach heutigem Update.

MfG Christiane Nettler

Frau Freiholz
Verfasst am 28.01.2010 um 13:20 Uhr
Hallo nochmal,

ich glaube nicht. Ich vor einem Jahr LohnFix bei der Firma Software Büro Bitter GmbH bezogen. Habe für 2009 paralell mit einem anderem Programm gearbeit. Seit 2010 arbeite ich nur noch mit LohnFix. Bin auch super zufrieden. Nur das mit der Lohnsteuerbescheinigung ist nicht so toll. Ich bekomme solch eine Meldung nicht  und ich habe gerade noch mal die LSt-Bescheinigung für 2010 verschickt
Protokoll sagt: Übertragun o.K. / Transfer-ID ...../ wurde an das Finanzamt übermittelz

Protokoll für die Sendung vom 28.01. wird vom Server abgeholt, / Daten wurden erfolgreich abgeholt  ... ins Archiv verschoben.

C. Freiholz
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 28.01.2010 um 13:28 Uhr

Guten Tag Frau Freiholz,

zu den drei Fragen:
1. Die LStBescheinigung für Zeiträume in 2010 war Anfang des Jahres aktivierbar. Das war zu früh und der Aufruf des Jahres 2010 zum Bilden der Bescheinigung ist jetzt deaktiviert.

2. Lt. der Datensatzbeschreibung ist die Steuer-IdNr für die LStBescheinigung 2010 erforderlich ... ob das tatsächlich zu der Fehlermeldung führte, wäre noch festzustellen.

3. Lohnsteueranmeldung:  hierzu aus parallelem Fall
Erklärung ist: Sie hatten zuvor authentifiziert versendet (da von anderen Programm kommend?).
Wir versenden die LSt-Anmeldungen aus dem Eingangskorb zur Weiterleitung nicht mit Authentifizierung, da es nicht erforderlich ist.
Es wäre Anwendern aber möglich durch 'Einstellung für die Datenübertragung' es anders einzustellen auf eigene Authentifizierung.

Den Punkt nehme ich als Anstoß auf, die auth. Übertragung von der LStBescheinigung (hier ist es Pflicht) auf die Anmeldung auszudehnen.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ulrich Bohnen
Verfasst am 28.01.2010 um 13:41 Uhr

Nachtrag:
Bei Anruf vom Finanzamt antworten Sie: Grund ist Programmwechsel. Damit müsste der Fall erledigt sein.
mfG  U Bohnen

Frau Freiholz
Verfasst am 28.01.2010 um 13:54 Uhr
Hallo Herr Bohnen,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also tatsächlich noch keine LSt-Bescheinigung verschicken. Wissen Sie schon ab wann die Möglichkeit besteht?

Frage: wird die Lohnsteuerbescheinigung durch LohnFix mit Authentifizierung verschickt?, wenn ja würde ich dem Finanzamt wie von Ihnen vorgeschlagen den Grund Programmwechsel mitteilen. Ansonsten würde ich die Einstellung für die Datenübertragung ändern, da ich noch eine gültige Authentifizierung habe. Würde aber auch sehr gerne darauf verzichten. -Wird ja alles über Lohnfix sonst gepflegt.

Mit freundlichen Grüßen
C. Freiholz