Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Lohnarten-Kommentarfeld

2138 mal gelesen   2138 mal gelesen
Frank Lohmann
Verfasst am 24.01.2006 um 12:52 Uhr
Wir testen gerade ausgiebig Lohnfix und sind sehr positiv überrascht, was dieses Programm so alles kann und wie einfach es zu bedienen ist.
Eine Frage blieb allerdings bei uns offen:
Da man keine eigenen Lohnarten fest hinterlegen kann hat man ja die Möglichkeit, eine vorgegebene Lohnart zuzuordnen und anhand einer Formel im Kommentarfeld entsprechende Berechnungen automatisch durchführen zu lassen. Das funktioniert sehr gut und man ist sehr flexibel damit. Wir haben das für Überstunden mal eingegeben und in den Lohnabrechnungen taucht unter Bezeichnung dann die komplette Formel auf:
"Ãœberstunden= +125% Zeile 2"
Die Überstunden wurden der Lohngruppe Stundenlohn zugeordnet. Damit der Mitarbeiter zuordnen kann, dass es sich um seine Überstunden handelt, sollte das auch in der Bezeichnung stehen. Und das er diese mit 25% Zuschlag vergütet bekommt soll er ja auch ruhig wissen. Aber was soll er mit dem Begriff "Zeile 2" anfangen. Zudem sieht das optisch wie ein Druckfehler aus. Kann man bestimmte Textstellen ausblenden oder ist es normal, dass hier die komplette Berechnungsformel mit ausgegeben wird. Wie ist die Erfahrung der anderen User? Gibt es Nachfragen von den Mitarbeitern, was die Zeichen für eine Bedeutung haben?
Für eine Rückantwort bedanken wir uns.
Support
Verfasst am 24.01.2006 um 13:41 Uhr
Hallo, Kurzinfo: ein Teil des Textes wird nicht ausgeblendet. In der Abrechnung kommen die eingegebenen Zeilen in gleicher Reihenfolge raus, so dass der Bezug auf 'Zeile 2', der zur Berechnung benötigt wird, für einen Mitarbeiter noch verständlich sein sollte (oder es würde ihm evtl. erklärt).

mfG
LohnFix-Support