Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Praktikant-Azubi

1708 mal gelesen   1708 mal gelesen
Susi Heid
Verfasst am 26.05.2010 um 12:00 Uhr

Hallo Herr Bohnen!

Habe vom 01.09.09-31.07.10 einen Mitarbeiter, der auf die 1-jährige Berufsfachschule für Anlagenmechaniker Sanitär-Heizungs-Klimatechnik geht. Abrechnung laut Innung als Praktikumszuwendung von 110,-  steuer- sowie sozialversicherungsfrei, da er noch über das Arbeitsamt versichert ist (vorher arbeitslos). Im August erhält er keine Zuwendung mehr und ab dem 01.09.10 beginnt dann das Arbeitsverhältnis als Azubi mit Sofortmeldung, Anmeldung, etc.

Wie kann ich das bei ihm ändern, oder soll ich ihn als Praktikant deaktivieren und ab dem 01.09. neu anlegen?
Liebe Grüße
Susi Heid

Christiane Nettler
Verfasst am 26.05.2010 um 13:10 Uhr

Hallo Frau Heid,

bin zwar nicht Herr Bohnen, aber mal so aus dem Bauch raus gedacht, würde ich den Mann als Azubi neu anlegen. Das macht Sinn, weil dann Eintrittsdatum auch Ausbildungsbeginn ist, und sich einiges  leichter rechnet. (Lehrjahre z.B.)

MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 26.05.2010 um 17:06 Uhr

Guten Tag Frau Heid,
hier sollte der Punkt aus 'Häufige Fragen' zur Anwendung kommen: Wechsel des Rechtsverhältnisses am Ende des Monats/(= zu Beginn des folgenden Monats)
Bei Wechsel des Rechtsverhältnisses zum Monatswechsel ist der 'Vormonat' mit unveränderten Stammdaten zu buchen, ohne Austritt.  Folgemonat: Die Abrechnung im darauf folgenden Monat wird mit den geänderten Stammdaten gebucht.

Falls bei Ihnen der August ganz arbeitsfrei ist, wäre per Ende Juli ein Austritt einzugeben und per September neuer Eintritt. Die sonstigen Personalstammdaten sind nur soweit zu ändern, wie es eben die Änderung beschreibt, d.h. der Mitarbeiter bleibt im Personalstamm die gleiche Person.

Auf diesem Weg sollte möglichst wenig neu einzugeben sein und sich eine Abrechnungshistorie ergeben, die sich leichter nachvollziehen lässt.
mit freundlichen Grüßen: Ulrich Bohnen
PS wünsche gute Elena-Übertragungen; war kein Kinderspiel für uns, bis jetzt sind die Übertragungen im Lot :-)

susiheid
Verfasst am 27.05.2010 um 07:49 Uhr

Guten morgen Herr Bohnen,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
So wie sie geantwortet haben ist es eigentlich vollkommen logisch;
aber wie verfahre ich mit der Sofortmeldung und Anmeldung als Azubi?
Liebe Grüße
Susi Heid

Ulrich Bohnen
Verfasst am 27.05.2010 um 09:13 Uhr

Hallo Frau Heid,
wenn Sie die erste Abrechnung mit Eintritt buchen, wird die Anmeldung automatisch erstellt (muss nicht vorher generiert werden).
Die Sofortmeldung '20' muss von Ihnen angestossen werden mit dem Schalter 'melden' links neben dem Eintrittsdatum.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen