Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Tipps

1944 mal gelesen   1944 mal gelesen
Alex
Verfasst am 02.02.2006 um 12:02 Uhr
Hallo,

ich bin ein neuling im Thema Lohnbuchhaltung. Ich habe mir jetzt die Lohnfix Demo angeschaut und finde es eigentlich recht überschaubar. Da ich nur einen Angestellten zu versorgen habe, überlege ich mir das selbst zu machen. Es macht mir eigentlich auch Spass. Und Lohnfix nimmt ja schon das Meiste ab (wie es mir erscheint). Damit ich aber auf der SIcheren Seite bin, brauche ich sowas wie ein Kochrezept.

Gibt es im Netz auch noch weitergehende Tipps zu diesem Thema?

Freue mich über jeden Hinweis!

Gruss und Dank im voraus
Support
Verfasst am 02.02.2006 um 18:15 Uhr
Hallo Interessent,
zu Ihrer Frage folgende Punkte:
a) es gibt in der Hilfe den Abschnitt 'vor dem ersten Start'. Das wäre unbedingt zu lesen.
b) bis zur ersten Abrechnung können Sie sich 'durchklicken' und dabei durch die 'Hinweise zur Abrechnung' einiges über die Möglichkeiten oder Nicht-Möglichkeiten erfahren.
c) Außerdem ist zu empfehlen, einen Kurs bei der IHK belegen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.
d) Der Inhalt unseres Erläuterungs-ABCs entspricht dem Inhalt eines Kochbuchs, es ist aber nicht so aufgebaut.
e) Nutzen Sie auch die Infos der Krankenkassen zu Fragen bezgl. SV wie Personengruppe, SV-Schlüssel usw.
f) Lohnabrechnung - und damit das Leben eines Arbeitgebers - ist im Laufe der Zeit immer komplizierter geworden (Stichwörter aus der jüngsten Zeit: Gleitzone, PV- und KV-Aufschlag, elektronische Meldungen). Das sei nur erwähnt, um nicht die Vorstellung zu erwecken, die Löhne seien ganz und gar nebenbei zu erledigen.
Mit freundl. Grüßen
LohnFix Support
Alex
Verfasst am 02.02.2006 um 21:45 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise.
Einiges davon hatte ich schon heute beim Stöbern entdeckt.

Mir ist es durchaus bewusst, dass dieses Thema nicht nebenbei passiert. Allerdings finde ich es auch nicht komplex (meine Meinung). Die Vorschriften, Regelungen etc. erschweren, sind aber weiterhin noch umsetzbar. Wichtig ist bei der Sache zu wissen wo was zu finden ist.
Die Frage für mich ist eben, ob ich die Zeit dafür nehmen möchte oder nicht...das hängt eben von der Unterstützung von der Software ab.

Gruss
Support
Verfasst am 03.02.2006 um 08:37 Uhr
Hallo,
wenn die Einarbeitung einmal erfolgt ist, dann können die Löhne relativ leicht mit LohnFix abgerechnet werden. Wie leicht können die Anwender besser beurteilen, weil Support und Entwicklung mit den Ausnahmefällen zu tun haben, die u.U. schwer zu lösen sind. Erfahrung mit Windows spielt eine große Rolle und ist nicht bei allen Anwendern in gleicher Weise gegeben.

Freundliche Grüße
LohnFix-Support