Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: BG-Stunden Meldung

1975 mal gelesen   1975 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 19.01.2011 um 15:05 Uhr

Hallo an die Herren Entwickler,

ich habe gerade die (Papier)Meldung an die Berufsgenossenschaft abgearbeitet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Arbeitstunden der Gehaltsempfänger werden in die BG-Liste übernommen (Einstellung feste Stundenzahl mit Häkchen in der Registerkarte), nicht jedoch abgerechnete (ausbezahlte) Überstunden. Geht weder bei zusätzlicher Lohnart "Stunden", noch "Gehalt". (Ich nehme an, das Häkchen schaltet alles andere aus.) Ist momentan nicht tragisch, da die zu meldende Stundenzahl (noch) keine Rolle spielt. Es sollte aber im Hinterkopf behalten werden, falls sich die Vorgaben entsprechend ändern.

MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 21.01.2011 um 15:08 Uhr

Hallo,
über Arbeitsstunden liesse sich endlos debattieren: wann fängt die Arbeit an und wann hört sie auf? Wir halten hier nur fest:
a) für die Berechnung der UV-Umlage spielen diese keine Rolle.
b) von verschiedenen UVs werden die Stunden erst gar nicht angefordert. So Verwaltungs-UV, hier gilt die Eingangsbetrachtung besonders.
Wenn Anwender die Liste vor Abgabe verändern, verbessern, verfeinern wollen, liegt diese Möglichkeit in Händen der Anwender. Bis 2013 wird die Liste unter Berichte II von den UVs ausgewertet.
Von meinem Widerspruch bitte nicht das Wochenende beeinträchtigen lassen ;-)
mit freundlichen Grüßen:
Ulrich Bohnen