Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Ablauf

1770 mal gelesen   1770 mal gelesen
Patrick
Verfasst am 18.02.2011 um 09:07 Uhr

Hallo Lohnfix-Team,

da ich mehrere Mandanten über Lohnfix abrechne ist es sehr aufwendig, bei jedem Mandanten Abrechnungen buchen, Kassennachweis erstellen, Abschluss setzen, Lohnsteueranmeldung erzeugen. Könnte eine Abschlussroutine entwickelt werden, die diese Prozesse automatisch durchführt. Z.B. Monatsabschluss durchführen -> Es könnten dann autom. oder mit Zwischenbestätigung die Abrechnungen erzeugt und gebucht, Kassennachweise erstellt und gesendet, Abschluss gesetzt, Lohnsteuer erstellt und gesendet etc..

Dies würde mir und (wahrscheinlich) vielen anderen enorm viel Zeit uns Aufwand ersparen.

Danke,

Patrick 

Christiane Nettler
Verfasst am 18.02.2011 um 11:51 Uhr

Hallo Patrick,

bin völlig anderer Meinung! Ich buche auch mehrere Mandanten und bin heilfroh, alles "selbstbestimmt" und separat abrechnen zu können. Ich warne vor zuviel Automatismus, das entzieht einem den Überblick und macht Programme unberechenbar (und  störanfälliger). Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn ich die Mandanten nicht fein säuberlich bei der Arbeit (z.B. Lohnsteueranmeldung, SV-Meldung) trennen kann. Die von Ihnen gewünschten Funktionen hat Lexware z.T. drauf, aber die eingesparte Zeit brauchen Sie doppelt und dreifach, um abgestürzte Datenbanken zu reparieren und mit der Hotline wegen der regelmäßig auftretenden Störungen zu sprechen.

MfG Christiane Nettler

Patrick
Verfasst am 18.02.2011 um 12:09 Uhr

Hallo Christiane,

es geht mir dabei nicht um die Abwicklung mandantenübergreifender Prozesse, sondern um den Prozess innerhalb eines Mandanten. Eine Nachbearbeitung der Kassennachweise, Lohnsteueranmeldungen, SV-Meldungen oder Elena-Meldungen habe ich bislang noch nicht machen müssen. Bei Mandanten mit 28 Krankenkassen ist es aber eine ziemliche Belastung jeden Nachweis "zu klicken"!

Besten Gruß, Patrick

Christiane Nettler
Verfasst am 18.02.2011 um 12:43 Uhr

Hallo, dann hatte ich Sie da etwas mißverstanden, etwa wie: Ein Klick und das Programm macht alles alleine.. Smilie  Hinsichtlich der Kassen-BN haben Sie Recht. Da wäre die Möglichkeit eines automatisierten Erstellungsablaufs à la Autodruckpilot eine echte Erleichterung und gute Idee Smilie (sofern man den Automatismus auch abschalten kann).

MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 18.02.2011 um 15:25 Uhr

Interessante Diskussion. Meine Meinung:
Bezüglich des vorfälligen Kassennachweises: es sind und bleiben Schätzwerte, die übermittelt werden. Wie soll der PC entscheiden, ob hier die Vormonatswerte genommen, die gebuchten oder evtl. manuell veränderte? Wer entscheidet, ob die Differenzwerte aus Vormonat zutreffend sind?
vgl. auch
http://www.lohnfix.de/files/ws_ms_forum/board.php?action=show&mainid=5&thema=878

Okay, für alles lässt sich eine übergreifende Lösung denken. Bei einer Rechenzentrumssoftware, in deren Nähe LohnFix mit der Mandantenfähigkeit tatsächlich liegt, ist das sehr sinnvoll.

Erster Zielanwender von LohnFix ist die ihre Löhne eigenständig abrechnende Firma (sagen wir: mit ca. 5 Kassennachweisen). Die Mandantenfähigkeit war nicht primäres Ziel, hat sich aber ergeben. Sie wurde soeben in MeldeFix wieder hergestellt: der Versand kann für alle Firmen angestossen werden. Der Schwerpunkt bei LohnFix liegt alles in allem auf einem sicheren Ablauf, der vom Anwender kontrolliert wird / kontrolliert werden kann.

Auch der folgende Gesichtspunkt ist zu erwähnen:
Preislich haben wir den Bereich für die 'eigenständig abrechnende Firma' nicht verlassen ...  !

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS In Anbetracht der Entwicklung - immer mehr Berichtspflichten werden vom Ministerium für Arbeit in die Software verlagert, damit es "nicht die Arbeitgeber belastet" - ist der genannte Punkt eines gleichen Preises, ob Mandanten oder nicht, strukturell problematisch.

Patrick
Verfasst am 18.02.2011 um 21:14 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

zu Ihrem Beitrag noch zwei Anmerkungen:

1. Es ging (mir) nicht um die Automatik über mehrere Mandanten (also Rechtskreise "Firmen"), sondern der Ablauf des Monatsabschlusses im Lohnbereich: Abrechnungen buchen, Kassennachweise erzeugen und bereitstellen, Lohnsteueranmeldungen erzeugen und bereitstellen -> dies könnte aus jeder "Firma" heraus nach einem "Anstoß" automatische durchgeführt werden!

2. Um den ständig höheren Anforderungen des Gesetzgebers einerseits und Vereinfachungen des Ablaufes für Mehr-Mandanten-Abrechnern gerecht zu werden, könnte ich mir gut vorstellen z.B. 5-10 Euro je zusätzllichem Mandant aufzuwenden, wenn diese für die Abrechnungen verbessernde und beschleunigende Entwicklungen investiert werden!

Um auch noch eines klarzustellen: Lohnfix ist insgesamt ein sehr anwenderfreunliches und gut zu bedienendes Programm!

Gruß,

Patrick 

holthaus
Verfasst am 19.02.2011 um 11:39 Uhr

Hallo Herr Dr.Bohnen,

Vorschlag: Erstellen Sie doch ein "Luxus-Programm" für 1000,00 EURO im Monat/Jahr (je nach Aufwand).

Es grüßt:

Computer sagt"NO"