|
2641 mal gelesen |
|
Martin Holik |
Verfasst am
26.09.2011 um 17:12 Uhr
Ich muss eine Praktikantin einrichten, die laut Auskunft der Krankenkasse Sozialversicherungsfrei ist, da es sich um ein "vorgeschriebenes" Vorpraktikum (Realschule zur Fachoberschule) ist. Wenn ich die "Gruppe" 105 (Praktikant) einrichte, und den SVS - Schlüssel 0000 dann bekomme ich vom Programm die Meldung, dass 0000 für die Gruppe 105 nicht zulässig sei. Die Praktikantin bekommt 250,-- € als HAndgeld vom Betrieb. Was muss ich machen, um Lohnfix zu erklären, dass 0000 (Lt. Krankenkasse) richtig ist. LohnFix rechnet mir diese Arbeitnehmerin nicht ab.
Martin Holik
|
Ulrich Bohnen |
Verfasst am
26.09.2011 um 18:56 Uhr
Guten Tag Herr Holik,
LohnFix hat keine Wünsche, wie die Lohnabrechnung durchzuführen ist.
Es sind die als zulässig hinterlegten hinterlegten Kombinationen vom Programm zu prüfen, weil diese im Rahmen der Zertifizierung im Programm hinterlegt sein und abgefragt werden müssen.
Am Rande: Erfahrungsgemäß sind diese Prüfungen im Durchschnitt zuverlässiger als eine Auskunft einer Krankenkasse.
Wenn die Kombination nicht geht, dann ist das nur die Wiedergabe der als gültig hinterlegten und von der SV vorgegebenen Kombination. Nichts wird daran von LohnFix hinzugefügt, geändert oder weggenommen.
In Ihrem Fall dürfte die Personengruppe 190 zutreffen, da auf den Verdienst der UV-Beitrag zu zahlen ist, unabhängig davon, ob der Verdienst 'Begrüßungsgeld', 'Dankezahlung' oder 'Handgeld' genannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen |
LohnFix-Team Helmut Bitter |
Verfasst am
06.10.2011 um 15:20 Uhr
Ab 2010 wird im DEÜV-Meldeverfahren eine neue Personengruppe 190 eingeführt
Ab dem 01.01.2010 wird im DEÜV-Meldeverfahren eine neue Personengruppe „190“ eingeführt. Diese neue Personengruppe geht mit der Verpflichtung der Arbeitgeber einher, dass ab dem Jahr 2010 auch für Beschäftigte, die ausschließlich gesetzlich unfallversichert sind, eine „Meldung zur Sozialversicherung“ abzugeben ist.
Ausschließlich gesetzlich unfallversichert
Folgende Personenkreise sind ausschließlich in der Gesetzlichen Unfallversicherung pflichtversichert:
• Werkstudenten mit einer Beschäftigung, bei der in der Gesetzlichen Rentenversicherung eine Befreiung zugunsten einer Mitgliedschaft in einer berufsständischen Versorgungseinrichtung vorliegt. Als Beispiel kann hier ein Tierarzt im Zweitstudium genannt werden, der bereits bei einer berufsständischen Versorgungseinrichtung Mitglied ist und als Werkstudent eine Tätigkeit als Tierarzt ausübt.
• In der gesetzlichen Sozialversicherung versicherungsfreie, beurlaubte Beamte. Als Beispiel ist hier ein beurlaubter verbeamteter Lehrer zu nennen, der in einer Privatschule tätig wird.
• Studenten in einem vorgeschriebenen Zwischenpraktikum. Hinsichtlich der Beurteilung der Unfallversicherungspflicht ist es unerheblich, ob das Praktika in der Studienordnung oder der Prüfungsordnung vorgeschrieben ist oder auch nur freiwillig absolviert wird. Es besteht immer über das Praktikumsunternehmen ein Unfallversicherungsschutz.
• Privat krankenversicherte, geringfügig Beschäftigte, die auf die Versicherungsfreiheit in der Gesetzlichen Rentenversicherung zugunsten einer Mitgliedschaft in einer berufsständischen Versorgungseinrichtung verzichtet haben.
mfg
Helmut Bitter
|
Andrea Timmermann |
Verfasst am
04.09.2013 um 21:51 Uhr
Ich greife das Thema nun nochmal auf.
Ich habe einen Studenten im Zwischenpraktikum, also ein typischer 190er Personenschlüssel, mit SV-Schlüsselung 0-0-0-0
Entgelt bekommt er keines. Die Anmeldung hat problemlos funktioniert. Bei der Abmeldung habe ich aber das Problem, dass die gearbeiteten Stunden nicht auf der Meldung mit erscheinen. In der BG-Liste stehen sie mit drin.
Ich weiß, dass die Stunden derzeit nur der Statistik dienen. Aber aus "kosmetischer" Sicht wäre die Stundenangabe eigentlcih sinnvoll.
Ist die Stundenmeldung möglich?
Noch eine Sache am Rande. In der Lohnfix-Hilfe hatte ich gelesen, dass eine SV-Meldung mit Entgelt 0,- nicht möglich ist. Scheinbar gab es da nun eine Änderung, ich war jedenfalls angenehm überrascht, dass nun doch eine Abmeldung über Lohnfix möglich ist. Danke dafür!
Viele Grüße, Andrea Timmermann |
Andrea Timmermann |
Verfasst am
12.09.2013 um 14:25 Uhr
Hallo zusammen,
ich hatte zur Problemlöseung die Daten an den Support geschickt. Das Ergebnis ist nun, dass eine gute Seele im Lohnfix-Team eine Änderung vorgenommen hat und nun mein Problem dadurch gelöst ist. Für alle Anwender, die mal Praktikanten mit Personenschlüssel 190 abrechnen dürfen, hier also der Hinweis, dass die gearbeiteten Stunden ab der aktuellen Programmversion mit gemeldet werden!
Vielen Dank ans Lohnfix-Team!
Schönen Tag noch und viele Grüße, Andrea Timmermann |
|
|