Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: allg. Fragen eines Lexware-Frustrierten

2251 mal gelesen   2251 mal gelesen
Michael Buschlinger
Verfasst am 30.03.2006 um 11:22 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind ein Buchführungsbüro (natürlich gem. § 4 StBerG) und wie so viele hier Lexware-geschädigt. Seit gestern liegt uns nun Ihre Testversion und wir probieren auch fleissig.
Erster Eindruck: überwältigend (im positiven Sinne), erst recht zu dem Preis !

Einige Fragen tauchen dann doch noch auf, die hier im Forum und in der Hilfedatei nicht zu finden waren:

1. Die bereits im Herbst 2005 erfolgte ITSG-Zertifizierung ist bei Verwendung von Lohnfix überflüssig (habe ich aus diversen Forumsbeiträgen so verstanden) ?

2. Gibt es die Möglichkeit, in der Buchungsliste die Kontierung mit ausgeben zu lassen (d.h. Zuordnung der FiBu-Konten im Programm) ?
Wäre für Selbstbucher, die von uns die Lohnabrechnungen erstellen lassen, seeehr hilfreich.

3. Kann man die Tätigkeitsschlüssel-Datei selbst ergänzen (z.B. PTA nicht vorhanden, die vorhandene Apoth.-Helferin ist eigentlich was anderes (in Bezug auf Tätigkeit und Bezahlung)) ?

4. Ist es möglich oder ist vorgesehen, dass das Programm eine Arbeitsbescheinigung erstellen kann (wäre bei Austritt von MA eine grosse Hilfe) ?

Freundliche Grüsse
Michael Buschlinger
Entwicklung
Verfasst am 30.03.2006 um 18:18 Uhr
Guten Tag Herr Buschlinger,
Ihr guter erster Eindruck von LohnFix sollte erhalten bleiben, auch wenn manchmal nicht jeder Punkt 100%ig erfüllbar ist. Bei Ihren Punkten sieht es jedoch gut aus:
1. Ihre im Herbst 2005 erfolgte Zertifizierung findet bei LohnFix keine Anwendung, sie wird also nicht mehr benötigt.

2. die Buchungsliste wird definitiv überarbeitet. Es wird eine Kurzfassung geben mit den drei Positionen: Zahlungen bzw. Verbindlichkeiten an das Finanzamt, an die SV und an die Mitarbeiter. Hierzu nennen wir gerne die Gegenkonten und diese Buchungsliste, die indirekt schon im Bericht 'Summe Belegschaft' enthalten ist, umfasst aus meiner Sicht, was die FiBu braucht. Bezüglich der längeren Buchungslisten sind wir noch in der Überlegung, hier sieht es so aus, als hätte jeder eine andere Vorstellung. Wie gesagt, diese Buchungsliste ist eine Gestaltungsaufgabe.

3. Die Liste der Tätigkeiten in LohnFix muss vollständig sein, wenn doch nicht der Fall, würden wir dieses umgehend einarbeiten. Im übrigen variieren die Berufsbezeichnungen und der Schlüssel dient mehr statistischen Zwecken.

4. Arbeitsbescheinigung: Wie sieht diese aus? Liegt hier eine Überschneidung mit der Verdienstabrechnung vor, die als Verdienstbescheinigung gilt und damit auch als Arbeitsbescheinigung dienen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Seyfried Informatik

Michael Buschlinger
Verfasst am 31.03.2006 um 10:28 Uhr
    Sehr geehrter Herr Bohnen,

ich habe Ihnen gerade eine e-mail geschickt, die vielleicht zur Klärung beitragen könnte.  Bitte nicht erschrecken, die Anhänge sind recht gross (liegt aber an der Arbeitsagentur).

Freundliche Grüsse

Michael Buschlinger