LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 154

Thema: Doppelte Personalnummer

1182 mal gelesen   1182 mal gelesen
Marga Piecha
Verfasst am 28.08.2013 um 11:11 Uhr

Sehr geehrtes LohnFix-Team,

wie kann ich eine doppelt vergebene Personal-Nr. korrigieren? Unter beiden PNr. wurden Abrechnungen erstellt. Beide Mitarbeiter sind inzwischen abgemeldet.

MfG Marga Piecha

Marga Piecha
Verfasst am 29.08.2013 um 15:26 Uhr
Marga Piecha hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrtes LohnFix-Team,

wie kann ich eine doppelt vergebene Personal-Nr. korrigieren? Unter beiden PNr. wurden Abrechnungen erstellt. Beide Mitarbeiter sind inzwischen abgemeldet.

MfG Marga Piecha

Hallo,

möchte mich nochmal melden wegen doppelter Personal-Nummer. Kann man eine 2 x vergebene PNr. korrigieren obwohl Abrechnungen und Meldungen jeweils für 2 verschiedene Mitarbeiter erstellt wurden ? Ich habe nun eine Nr. übersprungen und mit der nächsten weitererfasst. Wäre schön, wenn eine neue PNr. automatisch erscheinen würde bzw. eine Fehlermeldung w. bereits vergebener PNr.

MfG M. Piecha

Christiane Nettler
Verfasst am 29.08.2013 um 16:01 Uhr

Hallo Frau Piecha,

sofern das intern keine weiteren Probleme schafft, sehe ich das nicht als so tragisch an, (wenn sonst alphabetisch sortiert wird). Natürlich könnte man die eine Nummer ändern und per Korrekturabrechnung ins System kriegen. Aber vermutlich ist nicht nötig; die Meldungen und Abrechnungen werden dadurch ja nicht verändert. Ich würde einfach handschriftlich am Lohnkonto eine Perso-Nummer ändern mit entsprechendem Vermerk.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 31.08.2013 um 23:01 Uhr

Hallo,
LohnFix macht mit der Personalnummer gar nichts. Lediglich die Anzeige / die Reihenfolge der Personen kann nach Personalnummer statt ABC sortiert werden. Sie ist ganz der Auswahl des Anwenders überlassen. Sie kann jederzeit geändert werden. Es hat sozusagen keine Bedeutung / keine Auswirkung, welche Personalnummer auf der Karteikarte 'Betrieb' eingegeben ist.
Denn für die Zwecke der Datenbank wird für jede Person eine interne Datenbank-ID-Nr angelegt; dadurch ist die 'Personalnummer' völlig frei verwendbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen