LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 154

Thema: Bankverbindung Krankenkassen

875 mal gelesen   875 mal gelesen
MArtin Holik
Verfasst am 09.01.2016 um 12:10 Uhr

Kann mir jemand sagen, wie ich in LohnFix die Bankverbindungen der Krankenkassen / Finanzämter einstellen kann.

Bis (wann habe ich nicht geprüft) wurden die Beiträge zur AOK Niedersachsen an ein Konto bei Commerzbank überwiesen. Da meine Mandanten fast alle ein Konto bei der Commerzbank führen, konnte ich die Zahlung am Fälligkeitstag vornehmen und die Gutschrift erfolgte "zeitgleich". Alle anderen von mir benötigten Kassen werden im Übrigen ebenfals an Konten bei der Commerzbank gezahlt. Seit neuestem (und heute sollen wir Strafe bei der AOK zahlen) werden die Beiträge auf ein Konto der AOK bei der NordLB gezahlt was zu Verzögerungen führt. Hier hatte die Gutschrift für Dezember erst am 30.12. stattgefunden.

Nun möchte ich dass unsere Beiträge wieder an die Commerzbank gehen. Ich habe in den Einstellungen gesucht aber keinen Punkt gefunden, an dem ich das ändern kann. Werden die Bankverbindungen von LohnFix festgelegt?

 

Martin Holik

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 10.01.2016 um 12:04 Uhr

Guten Tag Herr Holik,

die 'Beitragssatzdatei der Krankenkassen' enthält seit Mitte letzten Jahres auch die Bankkonten der Krankenkassen. Seit dieser Zeit stellen wir die Konteninformation unseren Anwendern auch zur Verfügung.
Bei mehreren Konten der Krankenkasse muss der Anwender ein Konto anklicken, damit dieses gewählt wird und nicht das erste Konto, das die Krankenkasse in ihrer Bankkontenliste aufführt. 

Das Anklicken eines Kontos erfolgt bei den Krankenkassenstammdaten unter dem Auswahlschalter Bankdaten.
Die ausgewählten oder eingegebenen Konten der Empfänger (Arbeitnehmer, Krankenkassen, Finanzamt et al.) werden auf der
Zahlungsliste angezeigt vor dem Betrag und dem Verwendungszweck.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

LohnFix Team Helmut Bitter
Verfasst am 11.01.2016 um 08:55 Uhr
Hallo,

in wenigen Fällen haben die Krankenkassen keine Bankverbindungen hinterlegt und lassen sich auch nicht auf der Homepage der Kasse finden.
Dann möchten wir Sie bitten, uns diese Bankverbindung - IBAN, BIC - mitzuteilen.
Wir stellen diese dann im Programm allen Anwendern zur Verfügung. Die Zahl der Kassen ohne Bankverbindung konnte dadurch auf ein knappes Dutzend gesenkt werden.

mit freundlichen Grüßen
Helmut Bitter