LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 155

Thema: geringfügig Beschäftigter seit 4.1.krank

1907 mal gelesen   1907 mal gelesen
M.Leicht
Verfasst am 21.03.2016 um 16:58 Uhr

Habe ein Frage zu unserem 75 Jährigen (Senior-Chef) der noch als Aushilfe fleißig mitarbeitet.

Er ist seit 4.1.2016  arbeitsunfähig, die 6-Wochen Lohnfortzahlungsfrist ist nun vorbei, er ist aber weiterhin nicht arbeitsfähig.

Habe seit dem 4.1.  "arbeitsunfähig geringfügig Beschäftigter" eingetragen.

Ist das korrekt oder muss es sein "arbeitsunfähig Vollrentner". Unterschied?

Hinweis: Es handelt sich um einen Arbeitsunfall, jedoch ist die BG noch am untersuchen, ob
es als solcher anerkannt wird (...Verschleiß).

Vielen Dank für Ihre Hilfe



Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 26.04.2016 um 12:50 Uhr
Hallo,

zuviele Faktoren spielen in diesen Fall rein, incl. Arbeitsunfall, Aushilfe (Persgruppe 110 oder 109?), Rentner ...

Am besten klären Sie die Frage 'welche SV-relevante Fehlzeit ist zu wählen' mit der Krankenkasse. Die diversen Fehlzeiten wurden von den Krankenkassen definiert und festgelegt. Die Kassen sind zur Beratung der Arbeitgeber verpflichtet ... sie werden dafür automatisch bezahlt ('Einbehalt' von den SV-Beiträgen, wird nur nie kommuniziert).

Zuletzt aber nicht als letztes: eine SV-rechtlche Beurteilung sollte ein Softwarehersteller besser nicht abgeben, das ist nicht unser Bereich.

Mit freundlichen Grüßen 
Ulrich Bohnen
Leicht
Verfasst am 26.04.2016 um 14:31 Uhr

Danke für die Beantwortung meines Anliegens. Wende mich dann an die Krankenkasse.
Viele Grüße
M. Leicht