LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 154

Thema: SV-Meldung stornieren

1284 mal gelesen   1284 mal gelesen
Martin Holik
Verfasst am 15.02.2018 um 11:09 Uhr

Guten Tag, ich hatte diese Frage schon 2010 einmal aufgeworfen und sie dann extern mit SV Net gelöst. Da SV Net seine Arbeitsweise geändert hat hier wieder die Frage:

Ich habe mit LohnFix eine falsche SV Meldung für eine Mitarbeiterin abgegeben. Ohne auf die Gründe einzugehen muss ich diese auf Anweisung der Krankenkasse ändern. Dazu müsste die abgegebene "Storniert" und eine neue richtige erzeugt werden. 
Wie man eine SV Meldung stormieren kann, habe ich (wie schon 2010) nicht gefunden. Ob Lohnfix nach der Stornierung eine neue, richtige erstellt muss ich dann sehen. Aber die Grundsatzfrage: Wie kann ich eine Stornierung anstoßen? 

Hat da schon mal einer was hinbekommen?

Martin Holik

 

Ulrich Bohnen
Verfasst am 16.02.2018 um 13:15 Uhr
Guten Tag Herr Holik,

SV-Meldungen sind von den Lohnprogrammen automatisch zu erzeugen, so dass es keine Abweichung zwischen Lohnkonto und SV-Meldung gibt. Eine Änderung / Stornierung von SV-Meldungen durch Anwender ist im SV-Meldeverfahren nicht vorgesehen, weil die SV-Meldung bei manuellen Eingaben nicht mit den Einträgen im Lohnkonto (Meldebrutto oder Meldezeiten) übereinstimmen würde. Stellen sich die Grundlagen einer Lohnabrechnung als zu korrigieren heraus (zB die Lohnhöhe oder der SV-Schlüssel stimmt nicht etc 100 Gründe sind möglich), dann kann bzw. muss die Lohnabrechnung storniert und neu gebucht werden. Die Beitrags- und Auszahlungsdifferenz erscheint in der aktuellen Abrechnung, die SV-Meldungen werden in diesem Fall wiederum automatisch storniert und neu erstellt.

Damit es richtig läuft, können Sie Kontakt zum Support aufnehmen und der Ablauf wird gemeinsam beurteilt / gemeinsam hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen