Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 175

Thema: Checkliste 92er Meldung

259 mal gelesen   259 mal gelesen
Gabi P.
Verfasst am 01.03.2023 um 10:51 Uhr
Hallo,
gibt es irgendwo eine Checkliste wie die 92er-Meldung und der UV-Lohnnachweis erstellt werden.
Ich muss das zum ersten Mal machen und es ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Stephanie
Verfasst am 02.03.2023 um 08:14 Uhr
Hallo Gabi,

es gibt in der Hilfe eine sehr gut geschriebene Checkliste zum Jahreswechsel.

In Lohnfix => Hilfe => Index/Suchen im Erläuterungs-ABC ... => unter Schlüsselwort Checkliste eingeben => Checkliste zum Jahreswechsel.

Unter Pkt. 8 geht es dann los:

Die Stammdatenabfrage Unfallversicherung für das neue Jahr absenden (DSAS - Datensatz Abfrage Stammdaten).

Der 'DSSD' - Datensatz Stammdaten Unfallversicherung wird automatisch abgeholt, wenn Daten oder Protokolle aus einem beliebigen Postfach übertragen werden.

Dann weiter mit Pkt. 10 + 11:

Bis 16. Februar ist für die Unfallversicherung der Datensatz 'DSLN' zu versenden (UV-Beitragsabrechnung oder 'UV-Lohnnachweis'). Wenn im Januar oder Anfang Februar das Vorjahr abgeschlossen ist und der Monat Januar auf 'abgeschlossen' gesetzt wird, dann wird der UV-Lohnnachweis vom Programm automatisch generiert und in den Postausgang von MeldeFix gelegt.

Nach dem Versand des DSLN mit MeldeFix wie in Punkt 10 beschrieben werden die 92er Meldungen automatisch von LohnFix erzeugt. Der Ablauf ist wie folgt:
a) das Protokoll zum Lohnnachweis muss abgeholt sein, damit die Bestätigung vorliegt, dass ein fehlerfreier DSLN von der UV empfangen wurde.
b) Mit dem nächsten Programmstart von LohnFix wird das empfangene Protokoll verarbeitet, die SV-Meldungen 92 werden erzeugt, in den Postausgang gelegt und können versandt werden.

Am besten nochmal nachlesen.

Herzliche Grüße
Stephanie