Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 175

Thema: AOK-Rechenzentrum

2001 mal gelesen   2001 mal gelesen
Anke Frank
Verfasst am 31.03.2009 um 17:23 Uhr
Ich habe eine eventuell nicht intelligente Frage.
Ich muss erstmalig mit der AOK in 2 verschiedenen Bundesländern korrespondieren.
Stelle ich jetzt jeweils erst das Rechenzentrum ein und sende die Nachweise/Meldungen pro Mandant dann (2 Meldeschritte),
stelle ich das Rechenzentrum für einzelne Mandanten ein und das wird irgendwie gespeichert (ein Meldeschritt gleichzeitig an unterschiedliche Meldezentren)
oder ist das völlig Banane,
d.h. ich suche mir ein Meldezentrum aus und die Herrschaften können sich das selbst sortieren?

Dankbare Grüße
Anke Frank
Christiane Nettler
Verfasst am 31.03.2009 um 21:04 Uhr

Hallo,

Banane ist richtig - díe Herrschaften sortieren selbst! Smilie

MfG

Christiane Nettler

LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 01.04.2009 um 10:19 Uhr

Guten Morgen,

genau richtig Frau Nettler.

Die KK-Daten gehen zuerst zu den AOK-Rechenzentren, da dort die größten Rechner-Kapazitäten zur Verfügung stehen. Da alles über die Betriebsnummern der KKs gesteuert wird, werden dort dann die KK-Daten über die Betriebsnummern an die jeweiligen KKs weitergeleitet.

Also kann man eigentlich einmalig ein xbeliebiges AOK-Rechnezentrum wählen und belassen. Man sollte nur wegen der eventuellen Überlastung einzelner Rechenzentren eins aus dem Bundesland wählen, in dem Ihr Betrieb angesiedelt ist.

mfg

Helmut Bitter