Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 174

Thema: Steuertabelle 2010

2025 mal gelesen   2025 mal gelesen
rentenberater Winkha.us
Verfasst am 29.12.2009 um 11:01 Uhr
Hallo, zunächst wünsche ich frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Übergang ins Jahr 2010.
Bei der Umstellung der gleichen Gehälter auf 2010 ergaben sich andere Steuerbeträge.
Ledige zahlen weniger und mit Kind mehr.
Ich fand leider die Tabelle 2010 noch nicht vor, so daß ich nicht kontrollieren konnte.
Wurden die Werte wohl verändert?
Maike Voß
Verfasst am 29.12.2009 um 11:17 Uhr

Hallo Herr Winkhaus,
vielen Dank für Ihrer Nachricht. Die Berechnung ist richtig. Herr
Bohnen wir eine Berechnung ins Netz stellen.
Herzliche Grüße
Maike Voß

M. Stender
Verfasst am 22.01.2010 um 11:56 Uhr

Hallo,

es gibt bereits seit einigen Jahren keine Lohnsteuertabellen mehr, sondern komplizierte Formeln zur Berechnung der Steuer, die in die Lohnabrechnungsprogramme eingearbeitet werden.

Aber es ist in der Tat so, dass sich gerade bei Geringverdienern im Bereich von 1100-1200 Euro brutto für 2010 eine höhere Steuerbelastung ergibt als für 2009. Die Softwarehersteller können das leider auch nicht ändern, was diese Herrschaften in Berlin da verzapft haben.

Gruß

Michael

rentenberater Winkha.us
Verfasst am 29.01.2010 um 10:00 Uhr
Hallo, inzwischen sind die Tabellen im Netz, vielen Dank dafür.
Daß sich bei Steuerklasse I eine wesentliche Verbesserung ergab, während es bei III,1 nur geringfügig mehr gab, ist zwar unverständlich, aber wohl der Politik geschuldet.