Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 174

Thema: Fehlalarm durch Antivir Premium - Fehler 3050

2464 mal gelesen   2464 mal gelesen
Ulrich Bohnen
Verfasst am 10.08.2011 um 14:16 Uhr

Seit Anfang Juli erhielten Anwender verschiedentlich die Fehlermeldung:
Fehler 3050 'Datei konnte nicht gesperrt werden'.  Der LohnFix-Programmablauf war dadurch empfindlich gestört.

In der vergangenen Woche schälte sich als wahrscheinliche Ursache díe Programmversion 'Avira-AntiVir-Premium' heraus, weil der Fehler in einem Fall nach Umstellung von der kostenfreien Version auf die Avira-Premiumfassung auftrat.

Heute wurde dies von Avira bestätigt. Eine Proaktiv-Guard Funktion arbeitet fehlerhaft. Diese ist nur in den bezahlten Avira-Fassungen seit 28. Juni 2011 enthalten und der Fehler tritt nicht auf 64-Bit-Systemen auf.

Im Laufe des heutigen Tages wird Avira ein Update ins Netz stellen, das i.d.R. automatisch geladen wird, und bei dem diese Fehlfunktion des Avira-Programms nicht mehr auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
LohnFix

PS 'fehlerfrei geht nicht' war der durchaus zutreffende Kommentar des technischen Dienstes von Avira. Das Problem ist die Kombination eines geringfügigen EDV-Ablauffehlers mit den EDV-Verpflichtungen und engen Terminen, die den Arbeitgebern auf die Schultern gelegt wurden. Die Ausgangsüberlegung erweist sich als falsch: das sei doch alles einfach, einfacher als zuvor. Sogar die eingesparten Portokosten wurden in den Begründungen der elektronischen Übertragungen den Arbeitgebern vorgehalten. Ein Problem wie hier beschrieben - Arbeitgeber macht alles richtig, trotzdem geht es nicht - war außerhalb der Vorstellungswelt.

Christiane Nettler
Verfasst am 10.08.2011 um 15:55 Uhr

Aaah, jetzt wird mir einiges klar! Smilie (Z.B. warum Avira gerade drängelt, daß ich einen Neustart machen soll! Ich hatte den beschriebenen Fehler auch mal, hab neu einfach gestartet....)

Danke für die Information!

MfG Christiane Nettler

Maike Voß
Verfasst am 24.08.2011 um 12:01 Uhr
Hallo Zusammen,

heute haben wir von einer Kundin ein Dokument von Avira zur Verfügung gestellt bekommen, indem die fehlerhafte Meldung von Avira repariert werden kann:

Reparaturinstallation von Avira 

Bitte führen Sie eine Reparaturinstallation von AntiVir durch und entfernen Sie dabei den Pro-Aktiv Schutz falls dieser aktiv ist:

- Start -> Systemsteuerung -> Software
- Avira AntiVir selektieren -> ändern
- Programm ändern -> weiter
- aktivieren Sie alle Komponenten außer Pro-Aktiv -> weiter
- warten Sie bis die vorhandene Installation repariert wurde
- starten Sie Ihren Computer neu

Herzliche Grüße aus Dattenberg
Maike Voß
LohnFix Team