LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. FibuFix
Vorübergehend hier platziertes Thema betreffend Fragen zum Fibu-Programm
Themen: 21

Thema: USt-VA / Meldefix

2241 mal gelesen   2241 mal gelesen
StB Gevers
Verfasst am 13.09.2012 um 12:15 Uhr
Hallo liebes Lohnfix-Team,
bei den Umsatzsteuer-Voranmeldungen wurde scheinbar auf meinem Computer der Übertragungsweg geändert.

Bisher konnte ich die übertragenen Steueranmeldungen über den Buttton "Sende-Protokolle Elsterübertragungen" im Eingabefenster aufrufen und habe dort die Übertragungsdaten und die Daten der Umsatzsteuer-Voranmeldung sehen können.
Ein Aufrufen von Meldefix war - auch bei der Übertragung - nicht notwendig.

Nunmehr musste ich Meldefix aufrufen um die Übertragung anzustoßen und dort auch die Protokolle abholen. Das ist zwar Mehrarbeit, doch noch verkraftbar.

Leider habe ich bisher keine Möglickeit gefunden, ein Protokoll mit den übertragenen Daten aufzurufen und auszudrucken, so dass ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung in meiner Akte nicht dokumentieren kann. Wie geht das jetzt?

Viele Grüße
A. Gevers
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 19.09.2012 um 15:12 Uhr

Guten Tag Herr Gevers,

Ihr Hinweis auf die neue Übertragung trifft zu: die UStVoranmeldung wird seit Anfang September über MeldeFix übertragen, so wie die LStAnmeldung und die LStBescheinigung.

Zum Hintergrund:
Alle drei Übertragungen hatten ca. 2005 begonnen mit der Direktübertragung an den Elster-Empfangsrechner mittels der Elster-Module, die den Softwareherstellern zur Verfügung gestellt wurden ('Eric-DLLs'). Die seinerzeitigen Module sind heute nicht mehr passend verwendbar (Windows Vista und Win 7: Elstermodule legen Daten in den Programmordnern ab, das kollidiert mit den Vorgaben der neuen Betriebssysteme). Zweitens sind die Elstermodule sehr umfangreich; sie machen ca. ein Drittel des LohnFix-Gesamtinstallationspakets aus. Drittens die Erfordernis der Authentifizierung, die wir mit MeldeFix für Sie einfacher erledigen können.

Diese Gründe führten zur Umstellung auf MeldeFix mit der UStVoranmeldung als dem letztem Verfahren. In den nächsten Wochen können die ERIC-Module aus dem Paket entfernt werden (seufz, freu  :-). 

Anwendungsprobleme sind soweit nicht bekannt, jedoch muss ein Protokoll mit den Daten für Sie ausdruckbar angezeigt werden. Das gebe ich an die Sachbearbeitung weiter (in 8 Tagen aus dem Urlaub zurück).

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen