LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. FibuFix
Vorübergehend hier platziertes Thema betreffend Fragen zum Fibu-Programm
Themen: 21

Thema: Erlöse mit 16% Ust.

1759 mal gelesen   1759 mal gelesen
Herr Fichte
Verfasst am 22.07.2010 um 09:49 Uhr
 
Herr Fichte
Verfasst am 22.07.2010 um 09:57 Uhr
Hallo, da ich ein absoluter Neuling in Sachen FibuFix bin habe ich einige Fragen zu diesem Programm.

Ich möchte SKR04 benutzen.

1.) Ich finde kein Konto Ust. für Erlose 16% Usr. (Konto 3440).
Kann man die Liste der Ust. Sätze bearbeiten ? Das wäre sehr sinnvoll.

2.) Kann mann immer nur Unterkonten auf die vorgegebenen Konten anlegen, oder auch eigene Konten erstellen?
Da wir z.B mehrere Fahrzeuge mit Leasing benutzen, möchte ich natürlcih für jedes Kfz ein eigenes Konto haben.

3.) Wie kann ich die Erööfnungsbuchungen (EB Werte) für Banken- und Kassenbestände vornehmen?

Vielen Dank für eine Info
mfg
M.Fichte




Ulrich Bohnen, FibuFix
Verfasst am 22.07.2010 um 12:14 Uhr

Guten Tag Herr Fichte,
der Kontenrahmen wird in Stammdaten, Firmenverwaltung, 'Sonstiges' eingestellt. Zwischen den Kontenrahmen kann beliebig gewechselt werden, auch nachdem Buchungen erfolgt sind. Der Kontenrahmen ist also nur eine jederzeit änderbare Einstellung der 'Ansicht' und der Eingabe der Buchungen.
Welche Konten stehen zur Verfügung? Unter 'Berichte', 'Kontenliste' diese aufrufen und drüberschauen.
-----------------------------------
zu 1) die abzuführende USt wird automatisch in die Konten 3800 ff. gebucht und daraus für die UStVoranmeldung ausgelsen.
Ob 16 oder 19% entscheidet sich anhand des Jahres des Buchungsdatums (Buchungen bis 2006 sind 16%, danach 19%) ohne Änderung der Konten.
zu 2) mehrere KfZ sind Unterkonten zu einem Hauptkonto. Dadurch ist die Trennung wie bei einem neuen Konto, die Bilanz jedoch übersichtlicher.
zu 3) Eröffnungsbuchungen werden gegen Eröffnungskonto gebucht. Beispiel: Kassenbestand am 1.1. 0 Uhr = 123,45 Euro -->  1600 Kasse an 9980 Eröffnungskonto.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen