LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 155

Thema: ELStAM Übertragung unterbrochen bis 8.11.

1304 mal gelesen   1304 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 01.11.2018 um 16:21 Uhr
Hallo lieber Support,
ich weiß nicht genau, an wem es liegt, dass keine ELStAM-Daten abrufbar sind bis zum 08.11.18.
Aber sowas zum Monatswechsel, wenn die Abrechnung läuft und auch noch die Monatsliste abgerufen werden soll,
geht gar nicht! Ich habe immer wieder mal wieder Überraschungskandidaten in der Lohnabrechnung, d.h. Mitarbeiter, die ich noch schnell anmelden muß für den Vormonat -keine Chance (übrigens auch am 31.10. schon nicht).
Bitte - nächstes Mal irgendwie in der Monatsmitte machen!
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 02.11.2018 um 11:08 Uhr

Liebe Frau Nettler,

alles "halb so wild" smile  Seitens der Finanzverwaltung werden Änderungen der ELStAM-Daten nur in den ersten 5 Tagen eines Monats für die Abholung erneuert. Die Abholung dieser letzten 'Monatsliste Oktober' konnte bis Ende Oktober erfolgen und müsste bei allen Anwendern erfolgt sein. Für die November-Abrechnungen ist eine Abholung ab ca. 8. Nov. ausreichend.

Anmeldungen: Es fällt mir schwer, hier zu sehen, wo das Problem sei. Anmeldungen zum 1. November ab ca. 8. November versandt sind okay. Ebenso bei Abmeldungen: ist alles nicht taggenau zu liefern...  

Zeitkritisch kann ich nur die 20er Sofortmeldungen und die wegen Abbuchung fristgebundenen Meldungen sehen (SV-Beitragsnachweis, LSt-Anmeldung). Diese laufen normal.
Ganz allgemein gibt es keine Garantie gegen einen Ausfall von Systemen, das wird durch die 'Verfügbarkeit' gemessen und die liegt hier bei 99%. 100% ist der nicht erreichbare Grenzwert, wird sind da nah dran (dreimal auf Holz geklopft) smile

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 02.11.2018 um 12:40 Uhr
Hallo Dr. Bohnen,
zuerst mal: die 99% bestätige ich sehr gerne!
Aber mein Problem haben Sie nicht so richtig verstanden, fürchte ich.
Ich mache Anfang November die Abrechnung für OKTOBER - und muß plötzlich noch Leute zum 01.10. anmelden, auch ELStAM-mässig. (jaja - ich weiß, das sollte anders laufen - tut es aber in der Gastronomiewelt nicht)
Die ELStAM-Monatsliste Oktober kann ich erst ab Nov. abholen. (es wird immer der Vormonat geliefert) Das mache ich üblicherweise nach der Abrechnung, um ggfs. noch zu einzelne MA korrigieren, solange der Monat nicht abgeschlossen ist.
Geht jetzt aber nicht. Das ist bei uns in sofern wichtig, weil viele Aushilfen aufhören zum 31.10. und wir nach dem Austritt natürlich nichts mehr groß ändern können.

Das nur so mal grob umrissen...
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 06.11.2018 um 15:41 Uhr

Hallo Frau Nettler,

ELStAM läuft seit gestern (5.11.) wieder. Aus Vorsicht hatten wir bei einer Wartung (Einspielen eines neuen ELStAM Zertifikats) die Sendung gestoppt, in der Rückschau war das gar nicht erforderlich gewesen aber sicher ist sicher.

Erläuterung zum Ablauf:
Die ELStAM-Änderungsliste wird von der Finanzverwaltung zu Beginn jeden Monats, in den ersten zwei bis fünf Tagen, bereitgestellt. Wenn die per Anfang Oktober bereitliegenden Elstam-Änderungen vom Arbeitgeber nicht abgerufen werden, werden sie zwei Jahre lang bereit gehalten, bis sie dann mit dem nächsten Abruf des Arbeitgebers an diesen übermittelt werden. Bei Anmeldungen werden die aktuellen ELStAM Werte unmittelbar zurückgemeldet.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen