|
2555 mal gelesen |
|
Autohaus Grieb |
Verfasst am
11.02.2011 um 09:15 Uhr
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit den SV-Meldungen. Das Protokoll meldet alle als gesendet. Der Ausdruck der Bescheinigungen war o.k. Alle hatten das Transferticket. Beim Abholen der Protokolle meldet die Annahmestelle bei zwei Meldungen einen Fehler. Und zwei Protokolle sind immer noch in Bearbeitung. Fünf Tage erscheinen mir schon etwas lange. Wie soll ich weiter vorgehen?
mfg Eva Grieb |
Autohaus Grieb |
Verfasst am
15.02.2011 um 11:05 Uhr
Hallo, leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Nach Rückfrage bei den betreffenden Kassen wurde mir bestätigt das keine Meldung eingegangen ist. Und die beiden Protokolle der anderen Kasse sind immer noch nicht abholbereit. Irgendwo muß doch da ein Haken sein? Mit freundlichen Grüßen Eva Grieb |
Ulrich Bohnen, LohnFix |
Verfasst am
15.02.2011 um 15:48 Uhr
Guten Tag Frau Grieb,
die Frage von Ihnen stellt sich momentan bei einer Reihe von Anwendern. Die Situation ist: - SV-Meldungen wurden in den letzten 14 Tagen von Ihnen verschickt; diese wurden auch verarbeitet und bestätigt. Jedoch: - nicht bei den Meldungen an das Rechenzentrum der Ersatzkassen. Hier kam es zu einem Problem mit der 'fortlaufenden Nummer', weswegen diese Meldungen (bei Ihnen 2), ins Archiv verschoben wurden mit Farbe rot und Bemerkung 'Fehler ...'. Tatsächlich ist der Status jedoch weiter 'in Bearbeitung' und mit der Bestätigung der Annahme ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Das sehr hohe Datenaufkommen in diesen Tagen wirkt sich ebenfalls zeitverzögernd aus.
Dies bedeutet zweierlei: 1. Die Anzeige des Status in MeldeFix ist in diesem Fall nicht präzise; auch für die ins Archiv verschobenen 'Fehler' kann daher ein neues Protokoll abgeholt werden (mit der MeldeFix-Fassung von heute). 2. Das Problem der fortlaufenden Nummer, das vormals beim Anwender lag, ist auf unserer Ebene so aufzulösen, dass es zukünftig den Meldebetrieb nicht mehr beeinträchtigt; daran wird gearbeitet.
Es bleibt jetzt nur, Sie um Geduld für die Annahmebestätigung vom Rechenzentrum der Ersatzkasse zu bitten. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |
Autohaus Grieb |
Verfasst am
16.02.2011 um 10:02 Uhr
Hallo Herr Bohnen,
danke für die Erläuterungen. Ich war einfach wieder zu ungeduldig. Da bei Lohn-Fix alles immer so super läuft denkt man gleich an ein Problem wenn es mal nicht so schnell geht wie man meint!
Danke und einen schönen Tag, Mit freundlichen Grüßen E. Grieb |
Ulrich Bohnen, LohnFix |
Verfasst am
16.02.2011 um 17:01 Uhr
Hallo, auch wir fallen an Stolperstellen, die Abläufe sind für uns keineswegs rund. Die momentane Schwierigkeit ist, dass je Annahmestelle nur für 100 Sendungen am Tag Rückanwort-Protokolle bereitgestellt werden. Bei der weit höheren Anzahl an Sendungen kommt es dadurch zu Verzögerungen, die sich nur Tag um Tag abbauen.
Daraus ziehen wir gewiss die Konsequenz, Sendungen ab dieser Woche in Paketen zusammenzufassen.
Es gilt wie immer: Aus dem Rathaus kommend ist man schlauer, als wenn hineingehend...
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |
Marion Mathy |
Verfasst am
16.03.2011 um 08:33 Uhr
Ich habe eine Meldebescheinigung für eine Aushilfe erstellt, sie steht nun im Postausgang bei Meldefix. Diese möchte ich löschen, da der Mitarbeiter nun doch nicht als Aushilfe geführt werden soll, sondern als "normaler Mitarbeiter". Wie kann ich die Meldung wieder löschen???
Danke für Ihre Hilfe
Marion Mathy |
Ulrich Bohnen, LohnFix |
Verfasst am
17.03.2011 um 13:09 Uhr
Guten Tag Frau Mathy, eine ausführliche Antwort ist erforderlich:
1. Anmeldungen werden mit dem Buchen erzeugt. Warum ggfs. erst vier Wochen nach Eintritt? Der Versand nach dem Buchen der Abrechnung ist zeitlich vollkommen ausreichend und so gewollt, um Meldefehlern wegen vorläufiger Informationen aus dem Wege zu gehen. Hinweis: Mitarbeiter bleiben nach einem Firmenaustritt bei ihrer Krankenkasse versichert. Der Begriff 'Abmeldung' ist unglücklich gewählt. Er meint nur die Abmeldung beim Arbeitgeber, nicht bei der Krankenkasse.
Wäre eine Anmeldung aus gebuchter Abrechnung zu korrigieren, dann ist die Abrechnung aufzuheben (falls noch möglich) oder zu stornieren.
2. Für Ausnahmefälle (Mitarbeiter war noch nie versichert) wurde die Möglichkeit geschaffen, die Anmeldung vorab zu erstellen (Schalter neben dem Eingabefeld 'Eintritt'). Wenn hier ein Datenfehler vorliegt, kann die Anmeldung wegen der automatischen Meldeabläufe nur mit Entwicklerkennwort gelöscht werden. Von daher bitte hier anrufen. Da es aber hier noch keine Buchung gibt, ist ein Schalter zum Löschen durch den Anwender für diesen Fall denkbar und sinnvoll, das soll umgesetzt werden.
3. die 20er-Sofortanmeldungen können jederzeit gelöscht oder nach Versand storniert werden.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |
Ulrich Bohnen |
Verfasst am
17.03.2011 um 15:43 Uhr
Meldung kann in der aktuellen LohnFix-Fassung wie folgt gelöscht werden: Berichte I, Anzeige SV-Meldungen, dann die Meldung markieren unter 'noch zu senden'. Damit wird ein Schalter 'Löschen' sichtbar - nur wenn die Meldung vorab erstellt, nicht versendet und die Abrechnung nicht gebucht wurde.
Ist ein Ausnahmefall, aber auch die kommen vor, hier geht Löschen. Damit ist für eine neue Anmeldung der Weg frei. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |
|
|