LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 152

Thema: SV-Meldungen, Übersicht

2141 mal gelesen   2141 mal gelesen
Ernst Röhrig
Verfasst am 06.05.2011 um 08:36 Uhr

Guten Morgen,
in der Zusammenstellung der monatlichen SV-Meldungen (zu erreichen über Abschlussübersicht - SV Meldungen-Info) taucht eine Zeile auf, mit der ich nichts anfangen kann:
SV-Meldungen 
Folgende Datensätze aus dem Buchungsmonat April wurden gefunden: 
SV-Meldungen April 2011: 
  ...
  1001; HIBA e.V. , 54869332; an: AOK DAV BW;     
  ...
 Datum:  6. 5. 2011               LF 04/05/11 
Hab ich da was übersehen? Kanns mir jemand erklären?
Liebe Grüße
Ernst Röhrig

Maike Voß
Verfasst am 09.05.2011 um 10:19 Uhr

Hallo Herr Röhrig,
dies ist ein Fall für den Support und nicht für das Forum.
Bitte die Daten an den Support senden.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix Team

Ulrich Bohnen
Verfasst am 18.05.2011 um 16:15 Uhr

Hallo,
es handelt sich um die Meldung der Betriebsdaten an die BfA, Betriebsnummernstelle.
Das war nicht ausreichend dargelegt worden. Die Erläuterung zu '1001' finden Sie jetzt in der Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 18.05.2011 um 16:36 Uhr

Hallo Herr Bohnen!
...und der Bericht-Betriebsdaten soll eigentlich funktionieren? Bei mir kommt bei Aufruf die Meldung "Kann Formular Betriebsdaten.t nicht finden"....
...und da wäre bei dem einen Mandanten tatsächlich eine Änderungsmeldung nötig....
MfG Christiane Nettler

Maike Voß
Verfasst am 19.05.2011 um 09:46 Uhr
Hier ein Auszug aus der LohnFix Hilfe: Betriebsdatenmeldung (§ 5 Abs. 5 DEÜV) Seit 2011 ist im Falle einer Änderung in den Betriebsdaten: - Name der Firma - Anschrift der Firma (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) - Ansprechpartner der Firma (Anrede, Name, Vorname, Telefon, Telefax, E-Mail) eine Meldung an eine Annahmestelle der Sozialversicherung zu senden ('DSBD'). Wird die Betriebstätigkeit eingestellt, ist ebenfalls eine Meldung zu erstellen. Die Annahmestelle leitet die Daten an die Betriebsnummernstelle der Bundesanstalt für Arbeit in Saarbrücken weiter. Programmablauf: Die Meldung wird automatisch bei einer Änderung der oben genannten Daten erstellt, wenn der Monat auf 'abgeschlossen' gesetzt wird. Die zu meldenden bzw. die gemeldeten Daten können in der Firmenverwaltung im Menü unter 'Bericht Betriebsdaten' angesehen werden. Eine Startmeldung mit dem Stand der Daten per Anfang 2011 ist nicht zu versenden, nur im Fall der späteren Änderungen. In LohnFix erhält der DSBD die interne Nummer 1001, um sie von den anderen SV-Meldungen zu unterscheiden.
Christiane Nettler
Verfasst am 19.05.2011 um 10:50 Uhr

Naja, Fakt ist - es hätte im abgeschlossenen April eine Meldung geben müssen, gibts aber nicht. Ich geh dann mal tricksen...Smilie

MfG Christiane Nettler

U. Bohnen
Verfasst am 20.05.2011 um 11:08 Uhr

Das Formular 'Betriebsdaten.t'  war nicht  hochgeladen, Smilie   sorry! jetzt erneut aktualisieren.
Die Betriebsdatenmeldung wird ausgelöst, wenn der Status in der Abschlussübersicht auf 'abgeschlossen' gesetzt wird und eine Veränderung in den Firmendaten gegenüber der (fiktiven, nicht versandten) Startmeldung vorliegt.
An dieser Stelle insgesamt: kein Stress ... Smilie . Die Meldung Datensatz Betriebsdaten ('DSBD') steht nicht auf gleicher Stufe mit den anderen SV-Meldungen, der Stellenwert ist der einer statistischen, informationellen Nachricht Smilie.
Gruß Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 23.05.2011 um 12:43 Uhr

Halihalo!
Jaaa, wird jetzt angezeigt! Aber tricksen muß ich doch - weil nämlich aus der angezeigten fiktiven Meldung eine tatsächliche werden muß...keine Sorge - krieg ich hin! Smilie
Eine wunderschöne Maienwoche für alle! Christiane Nettler