Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Rentner und Rentenart

1687 mal gelesen   1687 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 12.11.2013 um 14:56 Uhr
Hallo, ist so ruhig im Forum, da muß ich doch mal eine Frage stellen! Ich habe einen niederländischen Frühpensionär Jahrgang 1951, der bei uns einen Minijob machen will. War im öffentlichen Dienst + ist jetzt im dort üblichen vorzeitigen Ruhestand. Jetzt die Frage: Welche Rentenart stelle ich für den Mann ein? Er sollte ja eigentlich im Minijob nicht RV-pflichtig sein. Dies funktioniert aber nur bei "Rentenart Nr.4 = Altersvollrente" Ich tendiere aber eher zu Nr.9....Da fragt das Programm aber nach dem Befreiungsantrag. Spielt auch das Alter noch eine Rolle? Sind Frührentner generell Vollrentner? Habe da bislang wenig Erfahrungen. Mit freundlichen Grüßen aus dem unfreundlichen Hannover (nur wettermäßig!!!!!) Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 12.11.2013 um 15:24 Uhr

Hallo Frau Nettler,

ganz schwierige Frage. Was sagt die zuständige Einzugsstelle der Beiträge (Minijobzentrale) zu dieser Konstellation?

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ulrich Bohnen
Verfasst am 12.11.2013 um 15:27 Uhr

PS gegen die Einstellung 4=Altervollrentner spricht aus meiner Sicht nichts; 'Frührentner' heißt 'Vollrentner mit vorgezogenem Eintritt in die Rente'.

UB

Christiane Nettler
Verfasst am 12.11.2013 um 15:49 Uhr
Hallo Herr Bohnen, die Minijobzentrale sagt noch gar nichts, weil ich sie noch nicht befragt habe. :-) Aber die kommen auch noch dran!(Ich hasse diese Hotlines...*grummel*) Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen Rentenart 4 und 9 in Lohnfix? (Tatsächlich steht in der Hilfe ausnahmsweise nix dazu) Viele grüße Christiane Nettler
Christiane Nettler
Verfasst am 14.11.2013 um 15:36 Uhr
So, ich habe eine Auskunft von der Minijobzentrale erhalten. Demnach gilt hier die die RV-Freiheit erst ab dem "normalen" Renteneintrittsalter. Der Mann ist also pflichtig. Da ich aber eine Azubine am Telefon hatte, die sich erstmal lang erkundigen mußte, und ich diesen nicht belegbaren telefonischen Auskünften nicht recht traue, habe ich die Anfrage nochmals per Mail losgeschickt. Mal sehen, ob und wann Antwort kommt.... MfG Christiane Nettler
Ulrich Bohnen
Verfasst am 15.11.2013 um 11:24 Uhr

Hallo Frau Nettler,

die Liste 'Rentenart' ist von der SV im Rahmen der Zertifizierung vorgegeben. Sie spielt für die Lohnabrechnung kaum eine Rolle, nur ganz wenige Plausibilitäten sind von den Programmen anhand der Eingabe bei 'Rentenart' zu prüfen. Die Begrifflichkeiten sind zT verwirrend, nicht klar unterschieden, wie Sie zu Recht feststellen. Ihre Frage werde ich mal an unseren Berater von der ITSG weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen