Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 859

Thema: Elstam-Fehlermeldung

2591 mal gelesen   2591 mal gelesen
Fleischmann
Verfasst am 02.05.2016 um 16:31 Uhr
Sehr geehrte Damen u. Herren!Wir haben EU-Ausländer beschäftigt.
Drei davon haben jetzt einen Wohnsitz in Deutschland und somit eine
Steuer-ID. Damit habe ich sie jetzt bei Elstam gemeldet um diese Daten
zu bekommen. Dabei erhalte ich mit dem Protokoll folgende Fehlermeldung:
"Fehler Anmeldebestätigungsliste refDatumAG liegt vor Beginn der Meldepflicht"Wie kann ich diesen Fehler beseitigen damit ich an die Elstam-Daten komme?Ausserdem
habe ich in Meldefix immer noch 3-Februar-Protokolle (DAK, Barmer,
Knappschaft) zum abholen obwohl bereits die Abbuchungen richtig erfolgt
sind und die Meldungen anscheinend richtig übermittelt wurden. Wie kann
ich die Protokollanforderung löschen?

Vielen Dank im Voraus für Eure HilfeXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 02.05.2016 um 21:39 Uhr
 refDatumAG liegt vor Beginn der Meldepflicht

Wie diese Meldung sagt: 
Für Arbeitnehmer, die nicht bei der Meldebehörde angemeldet sind, das kommt vor, gibt es keine Elstam-Daten.
Ist kein Software-problem. Meldung kommt von Elstam. Vielleicht kann die Elster-Beratung Auskunft geben.
MfG
Ulrich Bohnen
Fleischmann
Verfasst am 03.05.2016 um 05:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohnen,
der AN ist aber seit 1.4. bei der Meldebehörde gemeldet.

Ausserdem
habe ich in Meldefix immer noch 3-Februar-Protokolle (DAK, Barmer,
Knappschaft) zum abholen obwohl bereits die Abbuchungen richtig erfolgt
sind und die Meldungen anscheinend richtig übermittelt wurden. Wie kann
ich die Protokollanforderung löschen?

MfG

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 03.05.2016 um 09:19 Uhr

Hallo,

eine größere Zahl von Verarbeitungsrückmeldungen der Krankenkassen für Nachweise oder Meldungen hatte im Februar nicht zugeordnet werden können. Da die Transfertickets vorliegen, war die Zustellung erfolgt. Wir haben die nachträgliche Zuordnung jetzt vorgenommen, nachdem die Ursache festgestellt werden konnte. 

Bei erneutem Abholen werden die Protokolle in das Archiv verschoben: der Status: 'ungeklärte Rückmeldung 1130' ist aufgelöst.

Alles in allem hätten die Meldungen nach dem letzten Jahreswechsel reibungsloser verarbeitet werden sollen. Sehr hohes Meldeaufkommen war eine Ursache für Verzögerungen. Gleichzeitig ankommende Verbindungen müssen gleichzeitig verarbeitet werden. Dieser Anforderung wird ein neues Datenbanksystem besser gerecht, auf das wir Mitte Juni umstellen. Die Zeit nach dem kommenden Jahreswechsel soll für Anwender und für uns frei von diesen Störungen sein, die uns alle stören und aufhalten.


 

Thema Elstam:
Das sieht für mich noch nach einer sehr normalen Situation aus. Aber ich werde mich bei unserer Elstam-Bearbeitung rückversichern.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen