Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Betragsrest nach Austritt

1269 mal gelesen   1269 mal gelesen
Marga P.
Verfasst am 10.05.2016 um 13:54 Uhr
Guten Tag,
nach Austritt einer Mitarbeiterin im Dez. 2014 (31.12.104)  konnte ich im Jan. 2015 keinen Beitragsnachweis od. Schätzung wegen evtl. Restbeiträge - ob Erstattung oder Nachzahlung - aktivieren. Nun haben wir die RV Prüfung hier und es wird eine Nachforderung aus geschätztem Dezember-Beitrag angemahnt.
Wie ist es zukünftig möglich, Restforderungen zu ermitteln und zu melden ??? Eine Schätzung war wegen Austrittdatum nicht möglich.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Marga P.
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 10.05.2016 um 18:31 Uhr

Hallo,

es können immer Kassennachweise erzeugt werden, incl. sog. Null-Nachweisen, auch nach Austritt.
Aber vielleicht verstehe ich die Frage nicht.

Statt zu versuchen, die Gründe aus diesem Forum zu erahnen, ist eine Fernwartung vermutlich der schnellere Weg zur Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Marga P.
Verfasst am 18.05.2016 um 12:37 Uhr
Guten Tag Herr Bohnen,
sorry für meine missverständliche Fragestellung.
Sie haben recht, dass ein Restbeitrag zur Soz.Vers. auch nach Austritt bzw. Lohnbuchung automatisch berechnet und
gemeldet werden kann.
Wie erst jetzt nach Eingang des Prüfberichts der Rentenversicherung ersichtlich, ergab sich im vorliegenden Fall eine
Nachforderung von Beiträgen für das gesamte Jahr 2014. Es betraf nur eine Mitarbeiterin u. somit eine Krankenkasse.
Dies ist mir jedoch unerklärlich, da alle Beitragsnachweise unter Berücksichtigung der geschätzten und
endgültigen Beiträge ordnungsgemäss abgebucht wurden. Die Liste "Versandte Nachweise / Beitragsabrechnung"
stimmt.
Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüssen
Marga P.