Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Pflichtversichert?

934 mal gelesen   934 mal gelesen
Marion Abel
Verfasst am 26.02.2020 um 10:43 Uhr

Guten Morgen,

ich habe einen kniffligen Fall, bei dem ich gar nicht weiß, wie ich vorgehen soll:

Unser Geschäftsführender Gesellschafter, bisher befreit von den SV (Schlüssel 0000) und freiwillig bei der gesetzlichen KK versichert, erhält ab 1.1.20 Rente.  Er arbeitet weiterhin für die Gesellschaft in derselben Position allerdings halbtags. Nun hat ihn die KK wie folgt eingestuft:

„pflichtversicherter Rentner mit vorläufigen Beiträgen aus Arbeitseinkommen“ .

Dagegen hat er Widerspruch eingelegt –eine Antwort steht noch aus.

Ich muss die Gehaltsabrechnung für Februar machen und weiß gar nicht, welchen SV-Schlüssel ich für ihn eingeben soll:

Ist er auch pflichtversichert bei RV und AV? Was nach meiner Logik völlig abwegig wäre. Bisher hatte er den Schlüssel 0000 – gilt jetzt 1111 oder 1311 oder etwas ganz anderes?

Und zahlt in dem Fall der AG die Hälfte seiner Abgaben?

Vielen Dank schon mal für kompetente Hilfe!


LohnFix-Team
Verfasst am 26.02.2020 um 10:53 Uhr
Hallo Frau Abel,

das ist wirklich ein kniffeliger Fall. Ich würde Ihnen gerne an der Stelle die entsprechende Auskunft geben, aber Sie wissen, dass wir keine SV-rechtliche Beratung machen dürfen, daher wenden Sie sich bitte direkt an die Krankenkasse mit Ihrer Frage, wie Sie schlüsseln sollen. Teilen Sie uns gerne die Rückantwort der Krankenkasse im Forum mit. Die richtigen Einstellungen im Programm können wir selbstverständlich mit Ihnen zusammen durchführen. 

Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix-Team
Marion Abel-Drössler
Verfasst am 26.02.2020 um 11:11 Uhr
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Frau Voß.
Ich werde berichten, welche Info von der Krankenkasse kommt.

Viele Grüße