Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Arbeits-Stunden für die BG

2606 mal gelesen   2606 mal gelesen
Rentenberater Winkhaus
Verfasst am 14.11.2008 um 17:01 Uhr
Hallo, bei der Erfassung der Daten für die BG kann ich leider nicht feststellen, ob ich bei einer Verminderung der Entgelte in diesem Jahr auch die Std. vermindert habe.
Weil ich nur die letzten Zahlen sehe, wollte ich auf irgendeinem Journal nachsehen.
Leider habe ich es nirgendwo gefunden.
Auch in der Liste "Summe Belegschaft Monatsübersicht" steht es nicht.
Da hätte ich es zuerst vermutet.
Habe ich was übersehen?
Ulrich Bohnen
Verfasst am 09.12.2008 um 11:47 Uhr

Guten Tag Herr Winkhaus,

wenn ich die Frage richtig verstehe, versuche ich hier eine Antwort zu geben. In dem Bericht \'Liste Berufsgenossenschaft\' werden die Arbeitsstunden ausgewiesen. Hier war in den vorletzten Wochen (wenn aus der Anzahl Stunden bei Stundenlohn addiert) durch eine Änderung der Datenbankabfrage \'0\' ausgewiesen. Das ist geändert/wiederhergestellt. Die \'BG-\' oder \'UV-Liste\' wird nicht unterjährig erhoben, sondern kommt Anfang Februar kommenden Jahres und in den beiden folgenden Jahren zum Tragen.

Vielleicht an dieser Stelle der Hinweis: In vielen Betrieben werden die Arbeitsstunden nicht erfasst - \'und das ist auch gut so\'. Betriebe können und sollen sich in dieser Hinsicht so organisieren, wie es für jeweils passend ist. Das gilt selbst für die Erfassung der Arbeitstage, es wird von der Branche und der Betriebsgröße abhängen, ob und mit welcher Präzision diese erfasst werden.

Im Hinblick auf den neuen Datensatz \'Unfallversicherung\' (mit Arbeitsstunden): Die Einbeziehung in das Meldeverfahren ab 2009 dient einem Probebetrieb. Ein UV-Datensatz wird an die SV-Meldungen angehängt und auf Empfängerseite nicht verwertet. Es dient aber dazu, die Abläufe so zu gestalten, dass die BG-UV-Entgeltliste ab 2012 entfallen kann (bis dahin Erfassung in der Liste und in der automatisch generierten Meldung)

In dieser Liste/dem neuen Meldeanhang beruhen die Arbeitsstunden der Kleinbetriebe in der Regel auf einer mehr oder weniger genauen Schätzung. Mit dieser Stundenangabe wird dann die Entwicklung der Arbeitssicherheit statistisch eingeschätzt (Unfälle/1000 Stunden). Für den UV-Beitrag ist das exakt anzugebende Entgelt maßgeblich.

Sie haben also nichts übersehen, soweit tutti Palletti.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Marion Mathy
Verfasst am 18.12.2008 um 10:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Bohn,

habe im letzten Monat aus Versehen den Monat Nov. 2007!! storniert, gleichzeitig jedoch wieder gebucht. Daraufhin habe ich Meldungen zur Sozialversicherungen bekommen aus 2008 für den betr. Beschäftigten, jedoch ohne Änderung. Da er 2 Monate in Elternzeit war wurde der Monat Juni 08 mit Steuerklasse 5 versteuert. Die Steuer wurde im November wieder ausgezahlt, da er ja zwischenzeitlich Klasse 3 hat. Soll ich den Juni stornieren und mit 5 nochmals buchen oder alles so lassen??

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Marion Mathy