Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 859

Thema: Umstellung und Jahreswechsel

3373 mal gelesen   3373 mal gelesen
Ernst Röhrig
Verfasst am 08.01.2009 um 18:48 Uhr
Hallo und guten Abend,
das neue Jahr fängt an mit Umstellungsarbeiten, aber ich habe es ja so gewollt ;-)

Im alten Lohnprogramm habe ich das Ende der "Arbeitsbeziehung" zum 31.12.08 eingetragen und es werden daraufhin auch für alle Mitarbeiter Abmeldungen mit der Kennziffer 36 - "Wechsel des Entgeltabrechnungssystems" erstellt.
Ich habe in Lohnfix angegeben, dass die Anmeldung mit der Schlüsselzahl 13 erstellt werden soll. Das wird wohl hoffentlich auch so funktionieren, soweit bin ich noch nicht.
Nun die Frage:
Was mach ich mit den Mitarbeitern, die zum Jahreswechsel die Krankenkasse wechseln, bzw. vom sv-pflichtigen Job in die Geringfügigkeit wechseln?
Im alten Programm funktioniert der Krankenkassenwechsel nur nach einem Monatswechsel, wenn ich im neuen Monat die neue Krankenkasse eintrage (Meldungen 31/11), aber den Monatswechsel mach ich ja nun nicht mehr.
Melde ich die Kollegen "normal" ab (Ende der Beschäftigung - 30) und führe sie dann in Lohnfix ab 1. Januar als neue Mitarbeiter. Kann ich in Lohnfix dann den Anmeldegrund individuell auswählen (10, 11, 13)?
Für einen kleine Tipp wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Westerwald
Ernst Röhrig
Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 11:01 Uhr

Hallo Herr Röhrig,

die Meldeschlüssel sind NICHT wählbar, sondern werden vom Lohnfix-Programm automatisch erstellt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Noch eine Idee: Im Prinzip müßten Sie ja im alten Programm noch den Jahreswechsel vollziehen können (auch wegen der Kassenrestbeiträge evtl.). Dann könnten Sie den Kassenwechsel eingeben + von dort aus melden. Aber Herr Bohnen hat sicher noch bessere Ideen!  Smilie

MfG

Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 09.01.2009 um 12:08 Uhr

Hallo zusammen,

hier liegt kein wirkliches Problem vor: die Abmeldungen wurden aus dem vorherigen Programm erstellt mit Meldegrund 36. Das neue Programm - LohnFix - erstellt mit Buchen der ersten Abrechnung eine Anmeldung, im Falle der Fortbeschäftigung mit Grund 13.  Damit ist dann die Umstellung erledigt.

Welcher Grund für die Anmeldung (10, 11, 13) gegeben wird spielt nicht die Rolle, die übermittelten Informationen sind innerhalb der Gruppe Anmeldungen bzw. der Gruppe Abmeldungen (30, 31, ... 36) jeweils gleich, unabhängig vom genauen Grund der Meldung, nur in diesem Grund unterscheidet sich der übermittelte Inhalt.

Zum Stellenwert der 'Gründe' im Meldewesen: Im Normalfall ist entscheidend, dass das Meldebrutto für den Meldezeitraum für den Mitarbeiter (-> SV-Nummer) stimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Hinweis: Falls aus dem alten Programm eine Jahresmeldung möglich wäre, könnte eine Anmeldung aus dem neuen Programm unterbleiben (daher die Option in der Firmenverwaltung, SV: 'Anmeldung nur intern'.)

Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 12:35 Uhr

Hallo herr Bohnen,

eine Frage sehe ich aber doch bei ihren Aussagen. Wenn der MA nicht bei der alten Kasse per Meldegrund 31 "abgemeldet" wird, kommt todsicher irgendwann eine Rückfrage der Kasse, wo der AN geblieben ist.

Ich würde daher den MA einfach zum 31.12.08 im alten Programm ausscheiden lassen, und wieder neu einstellen, falls sowas keine Probleme macht.

Ulrich Bohnen
Verfasst am 09.01.2009 um 14:03 Uhr

Hallo,
nee, is nich: wir haben ja gesagt, im alten Programm erfolgte Eingabe 'Softwareumstellung' zum Jahresende. Das löst eine Abmeldung mit Grund 36 bei allen Mitarbeitern im alten Programm aus.

Im neuen Programm und der Einstellung 'Beginn mit neuer Software' ab Januar wird dann eine Anmeldung für alle Mitarbeitern ausgelöst mit Grund '13, sonstige Gründe'.

Alle wurden abgemeldet und alle sind neu angemeldet mit den Einstellungen, die ab Januar gelten. ein evtl. Kassenwechsel ist damit abgedeckt. Jahresmeldungen sind nicht erforderlich, da die Abmeldungen das Jahres-Meldebrutto enthalten.

Auf diesem Weg ist ein Wechsel des Abrechnungsprogramms zur Jahreswende relativ gut möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS: Ein Export der Personal-Stammdaten sollte für einen Wechsel möglich sein, findet sich in anderen Programmen aber leider nicht (mehr). Es werden nur noch Rumpfdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) exportiert (was für Angsthasen!)
In LohnFix wird unter 'Export' alles exportiert in eine XML-Datei. Anwendern ist das Leben leichter und nicht schwerer zu machen, das schließt einen Wechsel des Programms ein.

Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 14:14 Uhr

Danke für die Aufklärung!

Dass die Programme alle sehr gern Importschnittstellen zur Verfügung stellen, aber sehr ungern Exportfunktionen - ist mir auch schon dumm aufgefallen... Lohnfix natürlich ausgenommen. \

MfG Christiane Nettler

Moritz Kipp
Verfasst am 09.01.2009 um 15:53 Uhr
Hallo liebe Leserinnen und Leser des Forums. wen es interessiert und sein wissen testen will, die AOK hat auf Ihrer Webseite ein Quiz herausgegeben dazu. Man kann auch etwas gewinnen. Der Gewinn kommt sicher aus dem neuen Fonds. Hier die Internetseite: www.aok-business.de Auch das Unternehmermagazin ist etwas für unterhaltsame Stunden. Ich habe mich gut amüsiert. Also viel Glück beim Knobeln und ein großes Leb an das Lohnfixteam für die sicher gut geleistete Arbeit. Weiter So! Ein frohes neues Jahr wünscht Moritz Kipp
Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 16:12 Uhr

Tz, tz, tz - welcher Personaler hat denn zum Jahreswechsel Zeit zum Knobeln???Smilie

Danke trotzdem! ;-)

Christiane Nettler