Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Zuschuss zu KV und PV für GGF ?!

3437 mal gelesen   3437 mal gelesen
Marion Abel
Verfasst am 15.07.2009 um 09:46 Uhr

Guten Morgen,

bei einer Testeingabe der Abrechnung Juli für die beiden GGF  finde ich auf einmal im Feld Netto-Bezüge

"Zuschuss priv./freiw. KV (Selbstzahler)"  und das Gleiche bei PV. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Wenn ich bei den betreffenden Personen die KK rausnehme, ist zwar der Zuschuss weg, aber der Hinweis erscheint: "KK muß aktiviert werden, damit die Person in einer Beitragsabrechnung angezeit wird..."

Bis Juni erschien bei aktivierter KK lediglich der Hinweis " Priv./freiw. KV-versichert aber kein Beitrag eingegeben (unter Lohn)? und das Gleiche bei PV.

- Diesen Hinweis habe ich bisher einfach ignoriert, weil den GGF die Beiträge vom privaten Konto abgebucht werden.

Da ich nicht davon ausgehe, dass GGF in Zukunft Zuschüsse zum KV- und PV-Beitrag erhalten dürfen, hätte ich gerne gewußt, wie ich die rausbekomme.

Vielen Dank !

Marion Abel

Susi Heid
Verfasst am 15.07.2009 um 10:33 Uhr

Hatte mich heute morgen auch gewundert und schon an mir gezweifelt, ob ich vielleicht aus Versehen etwas geändert habe.

Liebe Grüße

Susi Heid

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 15.07.2009 um 11:34 Uhr

Fall geklärt.
Bei Geschäftsführern, die nicht in der SV sind (Beitragsgruppe 0000 und Personengruppe 0), ist nicht 'freiwillig versichert' zu aktivieren, auch wenn es nahe liegt, weil die Person privat 'freiwillig versichert' ist. Für die Lohnabrechnung in der Firma gilt 'kein SV-Mitglied' (erster Schalterknopf), dieses dann in KV und in der PV. Andernfalls wäre ein Zuschuss an den Mitarbeiter zur freiw. KV/PV zu berechnen und zu zahlen.

Die passende Kombination zu finden, läuft hier in der Tat fast auf Zufall hinaus.
Wir versuchen, den Hinweistext zielgerichteter zu verfassen, weil diese Frage sonst wieder auftauchen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Marion Abel
Verfasst am 16.07.2009 um 08:59 Uhr

Guten Morgen, Herr Bohlen,

nochmal vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe !

Mit freundlchen Grüßen

Marion Abel

Christine Scherer
Verfasst am 22.10.2015 um 11:33 Uhr
Guten Morgen,

ich bekomme die richtige Einstellung nicht hin. Unsere Geschäftsführerin ist freiw. KV und bekommt einen Zuschuss.
Ich bekomme immer die Meldung, Wert ist in Lohn nicht eingegeben. Dabei habe ich mit Lohnart KV: Ges.Prämie (?) einen Wert drin.
Auch die Lohnart priv. KV Beitrag für Lst wird nicht genommen.
Habe wie hier beschrieben auch den Schlüssel geändert in nicht SV-Pflicht. Ändert aber nichts...
Danke für die Hilfe.
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 22.10.2015 um 11:45 Uhr
Hallo Frau Scherer,
einen Abrechnungsfall mit seinen vielen Möglichkeiten sich vorzustellen und die passende Einstellung zu finden, ist über dieses Forum nicht ganz einfach. Bei den Abrechnungen ist ein Parameter leicht übersehen, nur welcher?
Wir ziehen es daher vor, eine Fall wie geschildert per Telefon und Fernwartung zu klären. Wir nehmen Ihren Anruf gerne entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christine Scherer
Verfasst am 22.10.2015 um 12:01 Uhr

Guten Tag Herr Bohnen,

ich habe das Lohnfix Programm erst in der kostenfreien Testphase. Nun bin ich dabei die Stammdaten der MA einzupflegen.
Ich habe bei unserer GF den SV Schlüssel 0000 und Angabe "kein SV-Mitglied". PGRS 0
Dann habe ich den Brutto Lohn eingetragen und möchte nun noch den Zuschuss zur freiwilligen KV eingeben.
Welche Lohnart nimmt man?
In der Druckvorschau, wird kein Zuschuss angezeigt und der Fehler "Wert ist nicht angegeben" kommt.

Ich kann auch einfach noch ein bisschen rum probieren ;-)

 

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 22.10.2015 um 13:01 Uhr

Guten Tag Frau Scherer,

die Frage von Ihnen verstehe ich jetzt besser, sie ist auch nicht ganz selten.
Für Personen, die für die Abrechnung 'Nicht-Mitglied der SV' sind,  ist ein "KV-PV-Zuschuss" zu schlüsseln als normal zu versteuernder Lohn. Zulagen können nach freier Vereinbarung und natürlich auch mit dem Grund eines "Zuschuss zur KV" gegeben werden.

Steuerfrei kann es nicht geschlüsselt werden, das würde bei Steuerprüfungen zum Problem führen. 

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

 

Christine Scherer
Verfasst am 22.10.2015 um 13:19 Uhr
Vielen Dank Herr Bohnen,

habe jetzt die Lohnart Gehalt genommen und nun stimmt das Gesammt-Brutto von meiner Abrechnung zu der vorherigen des Stb!

Allerdings habe ich bei der Lohnsteuer eine Differenz von 0,17 Euro und beim Soli von 0,01 Euro. (Bei mir weniger als bei der DATEV Abrechnung vom
Stb).
Können Sie in Ihre Glaskugel sehen und mir sagen, wo ich noch etwas vergessen haben könnte?
Kann es an einer vorhandenen Mehrfachbeschäftigung liegen, von der ich noch keine Daten habe...?
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 22.10.2015 um 14:15 Uhr
Hallo,
wenn das Steuerbrutto gleich hoch ist, und keine Einmalzahlung vorliegt, dann fällt mir kein zusätzlicher Parameter ein. Sie können die Zahlenwerte des Abrechnungsfalls gerne zumailen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen