Danke für den Lobgesang.
Â
1. Frage – ausgeschieden Mitarbeiter
Die Mitarbeiter müssen nicht deaktiviert werden. Sie können diese aber deaktivieren, wenn diese in dem Fenster zur Auswahl der Arbeitnehmer stören (bei z.B. viel wechselndem Personal, LohnFix hat mehrere Kunden – Zeitungsverteiler – die ständig mehr als 400 AN beschäftigen und bei denen pro Jahr ca. 200 AN wechseln). Deaktivieren eines ANs bedeutet nur, dass dieser AN nicht mehr in dem AN-Auswahlfenster sichtbar ist . Der AN bleibt gespeichert und kann jederzeit über „Optionen / Person reaktivieren“ sichtbar gemacht werden. Das ist auch dann unbedingt bei Teilzeitjobbern erforderlich, wenn diese AN ausgetreten sind und wieder eintreten. Dann muss der AN reaktiviert werden und bekommt ein neues Eintrittsdatum (das vorherige Austrittsdatum muss dann natürlich entfernt werden). Das kann und muss beliebig oft bei Teilzeitkräften wie z.B. Zeitungsverteilern wiederholt werden. Arbeitnehmer dürfen nicht zweimal angelegt werden
Â
2.  Daten an KKs und Finanzamt senden
Wenn Sie mit 3 Firmen / Mandanten arbeiten, muss eine Firma als Datenlieferant benannt werden.
a)  unter SV-MeldeFix gibt es den Menüpunkt „Einstellungen / Datenübertragung“. Hier wird eine der 3 Firmen oder wenn Sie für die 3 Firmen als Steuerberater die Löhne bearbeiten, müssen Sie dort Ihre Daten eingeben!
b)  unter dem Menüpunkt „Stammdaten / Einstellungen für Datenübertragung (Elster)“ werden jeweils die Daten der gerade gewählten Firma aus den „Stammdaten / Firma“ angezeigt. Wenn Sie als Steuerberater für die 3 Firmen arbeiten, müssen Sie hier in diesem Bildschirm die Einstellung „Buchungsbüro oder Steuerberater“ wählen und dann dort Ihre Firmendaten mit Betriebsnummer eingeben.
In SV-MeldeFix müssen Sie für alle 3 Firmen im Fenster „einbezogenen Firmen“ die „*.dat-Datei“ der jeweiligen Firma angeben. Beim versenden werden dann für alle 3 Firmen gleichzeitig die Meldungen versendet. Als Datenlieferant wird aber nur der in den eben geschilderten Einstellungen benannte Datenlieferant  in jeder einzelnen Meldung mit dokumentiert!
Â
 mfG
Helmut Bitter