Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: neue Ãœbertragung Lohnsteueranmeldung

2000 mal gelesen   2000 mal gelesen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 23.09.2009 um 02:05 Uhr
Ab wann können wir denn mit dem neuen Übertragungsweg für die Lohnsteueranmeldung zwecks Anwendung rechnen? Das fette Elster-Update ist uns nicht entgangen. Wir hatten bis zum 15.09.09 unsere Lohnsteueranmeldung noch nicht durchgeführt.
M. Förster-Netke
Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 23.09.2009 um 21:31 Uhr
...wenigstens sollte ich anmerken, dass das heutige Versenden der Lohnsteueranmeldung via Lohnfix problemlos klappte (ca. 18.00 Uhr)... allerdings haben wir bis jetzt (das ist neu) noch nicht eine einzige Annhmebestätigung unserer Beitrags- und SV-Meldungen seitens der Krankenkassen erhalten.
Matthias Förster-Netke
Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
AutohausGrieb
Verfasst am 24.09.2009 um 08:34 Uhr

Guten Morgen,

bei uns das gleiche . Habe mich schon gewundert das keine einzige Annahmebestätigung seitens der Kassen eingegangen ist. Kann ich trotzdem davon ausgehen das die Meldungen eingegangen sind oder muß ich der Sache nachgehen?
mfg
E.Grieb

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 24.09.2009 um 11:14 Uhr
Gute Frage, denn auch laut Protokoll bei uns war der Versand erfolgreich, der am 23.09.09 18.15 Uhr erfolgte. Bis jetzt, 24.09.09 11.00 Uhr, gibt es keine einzige Annahmebestätigung.
M. Förster-Netke
Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen 
Autohaus Grieb
Verfasst am 25.09.2009 um 08:52 Uhr

Bei uns sind die Annahme und Verarbeitungsbestätigungen gestern nachmittag eingetroffen!!

E. Grieb

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 25.09.2009 um 10:12 Uhr
Bei uns ebenfalls. Es läuft also alles rund. Und - wie gesagt - es gab auch keine Probleme bei der Lohnsteueranmeldung.
M. Förster-Netke
Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 25.09.2009 um 19:46 Uhr

Zum Abschluss dieser Woche hier der Hintergrund zu den oben beschriebenen Beobachtungen:

a) Lohnsteueranmeldung: die Ãœbertragungen für 2009 laufen unverändert, wir sind von der Umstellung auf Elsterebene nicht betroffen, nur bei sehr verspäteten LSt-Anmeldungen für das Jahr 2008, was in Steuerbüros noch vorkommt. Wir halten uns bei solchen Umstellungen gerne etwas zurück, der anvisierte Ãœbertragungsweg über LohnFix-Server kommt - in wenigen Tagen.

b) Die Standleitung des Servers war von Dienstag-Nachmittag bis Donnerstag-früh nicht in Betrieb, der hiesige E-Mail-Server empfing die Post nicht, die in einem vorgeschalteten Post-Eingangskorb verblieb. Ursächlich war ein Routermodul. Warum dies so war, warum der Router keine Warnsignale sendete, wird von der Telekom und dem Hersteller des Routers geprüft.
Die SV-Nachweise und -Meldungen, die auf diesem Wege den Server erreichen, wurden nach der Behebung der Barriere im Laufe des Donnerstag-Vormittags abgearbeitet.

Aufgrund des drittletzten Bankarbeitstages am Montag müssten auch für das zeitkritische Abbuchungsverfahren die Nachrichten an die Kassen noch - knapp - rechtzeitig eingegangen sein. Hieraus lässt sich ableiten: Nach inzwischen mehreren Jahren mit unmittelbarer Weiterleitung ist das Ergebnis der Leitungsverfügbarkeiten auch nach der in dieser Woche registrierten Unterbrechung okay.

Der Vorfall gibt aber Anlass, die Übertragungswege zu prüfen und sie zu optimieren. Die Installation einer Alternative zum bisherigen E-Mail-Verfahren in der Sozialversicherung steht an, es wird analog zu dem Weg für die LStB, LSt- und USt-Anmeldung sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen