Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Fehler bei Datenübertragung

1920 mal gelesen   1920 mal gelesen
Hubert Wolf
Verfasst am 24.09.2009 um 15:26 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Programm Lohnfix kommt es bei der Übertragung der Lohnsteueranmeldung immer zu einem Fehler. Wenn Ich die Daten übertragen will kommt die Fehlermeldung "Daten sind fehlerhaft". Danach kommt der Hinweis "Überprüfen Sie Ihren Internetzugang, Firewall etc. und starten Sie den Vorgang danach erneut.(oder der Elster-Server ist überlastet)". Anscheinend erkennt das Programm meine Internetverbindung nicht und kann daher keine Daten versenden oder auch kein Update machen. Allerdings funktioniert mein Internet einwandfrei.

Hoffe Sie können uns weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen
H.Wolf

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 25.09.2009 um 18:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Wolf,

die Frage überschneidet sich zufällig mit dem Ausfall einer Datenleitung vor zwei Tagen hier, was mich dazu veranlasste, das nachfolgende Bild an unsere Techniker zu senden. Es passt auch hier.

Der Satz "Ãœberprüfen Sie Ihren Internetzugang, Firewall etc. ....  " traf zu und die Ursache lag in der Firewall, es hätte aber auch eine andere Quelle sein können (lässt sich oft nur durch Fernwartung identifizieren).

Zunehmend spielt sich im PC ein stiller Kampf zwischen den Kontrahenten Windows, der Firewall (incl. Router, der eine versteckte Firewall enthalten kann), Viren, Antivirenprogrammen und schließlich der Anwendungssoftware ab, die in der Lohnabrechnung Werkzeuge und Rechte zur Datenübertragung benötigt.

Das Geschehen lässt sich mit den Spy vs Spy-Geschichten verdeutlichen: Besser nicht annehmen, die genannten 'Gegner-Programme' im Griff zu haben, Ãœberraschungen sind sonst vorprogrammiert. Das Rezept: Die nächste Attacke erwarten, diese mit Ãœberlegung und Verbündeten (Technik-Hotline) abwehSpy vs Spyren. Bei Ihnen hatte eine Firewall, die selektiv arbeiten, der Datenübertragung durch LohnFix den Zugang verwehrt, davon war der Internet-Explorer nicht betroffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen