Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Backup

2091 mal gelesen   2091 mal gelesen
Tolle
Verfasst am 01.01.2010 um 13:19 Uhr
Hallo,

ich teste gerade das Programm.
Mir ist aufgefallen, daß das Speichern einer internen Sicherung gut gelöst ist. Das Rücksichern (Restore) scheint aber nicht implementiert zu sein, da ich unter Kartei -> Sicherungs-/Testdaten das vorher (z.B. auf unserem Sicherungsserver) gesicherte Backup nicht aufrufen kann.

Bug oder Feature?

M.f.G.  Tolle
Christiane Nettler
Verfasst am 03.01.2010 um 19:00 Uhr

Hallo Herr/FRau Tolle,

die Rücksicherungsfunktion ist im Bereich "Sicherungs-/Testdaten" unter "Kartei" angesiedelt. Mir ist das dort allerdings mit den angebotenen Rücksicherungs- und Kopierfunktionen etwas zu verwirrend. Ich kopiere das Backup vom (eigenen) Server einfach wieder in die Fixware Daten zurück. Geht völlig problemlos. Den Speicher-Ort der Fixware Daten findet man beim Öffnen eines neuen Mandanten über das Fenster (oben den Pfad anschauen)

MfG Christiane Nettler

Tolle
Verfasst am 03.01.2010 um 20:55 Uhr
Die Rücksicherung "zu Fuß" war mir schon bekannt, meine Frage bzw. Kritik war bezüglich der hier scheinbar mangelhaften Funktionalität im Programm zu verstehen.
Da gibt es ein gut implementiertes Backup der Daten, und an ein Restore hat niemand gedacht?
Schon merkwürdig.
Ich erwähnte es, weil es mir aufgefallen ist und möglicherweise bei manchen Windowsanwendern die Akzeptanz der Datensicherung erhöhen könnte.
Bei mir laufen diese Windowsanwendungen in virtuellen Maschinen, die Daten landen auf dem Sambaserver und werden dort mit anderen relevanten Daten per cronjob gesichert.

M.f.G.  Tolle
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 04.01.2010 um 15:30 Uhr

Guten Tag Herr Tolle,

das Programm führt auf zwei bzw. drei Wegen Back-ups durch:
1. intern in ein Verzeichnis, das der Anwender selbst angibt. Das läuft ähnlich, wie Sie Word- oder Excel-Dateien in einem anderen Verzeichnis sichern und bei Bedarf selbst zurückkopieren. In der von Ihnen beschriebenen Konstellation: Rücksichern ist in der Tat besser Ihnen überlassen ...
2. extern: bei wichtigen Daten mindestens einmal im Jahr empfohlen; diese Daten werden über den LohnFix-Support zurückgefordert.
Diese beiden Wege aktivieren Sie unter 'Kartei', 'Backup'.

3. automatische Sicherung jeden Monat bei Betätigen des Schalters 'Monat abgeschlossen' in der 'Abschlussübersicht'. Diese Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die Stammdaten. Die Rücksicherung erfolgt unter 'Kartei',  'Sicherungsdaten' und ist selbsterklärend. Das wird für Sie erkennbar, wenn Sie bis zum Monatsabschluss gekommen sind.

Bis jetzt ist das einzige Problem, von dem hier zu berichten ist: Anwender haben intern gesichert, Festplatte geht dann doch kaputt und damit sind die Daten futsch. In diesen Fällen: Punkt 2 beachten.

Ansonsten: kein Handlungsbedarf; oder, wie ein Sprichwort treffend sagt: don't fix something, that isn't broken.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen