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Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: E-Mail-Versand+Testversand

2138 mal gelesen   2138 mal gelesen
Peter Schaufelberger
Verfasst am 18.01.2006 um 12:35 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe eben testhalber die Nullmeldung für Januar 06 erstellt und für SV-Medlefix gespeichert. In Meldefix habe ich dann wie beschrieben Schritt 1 ausgeführt, beim Testsenden meldet Programm "Die E-Mail wurde direkt aus Lohnfix gesendet". Es kommt bei mir jedoch keine Testmail an. Wenn ich die Kassennachweise bis 2005 aufrufe und dann nochmals als Testmail versende funktioniert alles, d.h. die Konfiguration meines Rechners müßte eigentlich in Ordnung sein.

Was kann ich noch tun?
Entwicklung
Verfasst am 18.01.2006 um 13:27 Uhr
Hallo Herr Schaufelberger,
warten Sie zunächst bis heute abend ab. Der Server sammelt momentan noch die Nachrichten. Die Weiterleitung oder Rückmeldung erfolgt dann heute abend.
mfG
LohnFix-Entwicklung


Peter Schaufelberger
Verfasst am 18.01.2006 um 14:55 Uhr
Hallo LohnFix Team
Das mit dem Server glaube ich nicht so richtig. Grund: Bei versenden der alten (2005) Meldungen ist bei mir Outlook Express aufgegangen und hat mir angezeigt, dass eine E-Mal versendet wird. Das ist im Meldefix nicht der Fall - es kommt nur oben genannte Nachricht.
Ohne Outlook denke ich, bekomm ich keine Mail raus.
Gruß Peter Schaufelberger
Peter Schaufelberger
Verfasst am 19.01.2006 um 07:30 Uhr
Guten Morgen Lohnfix Team,

habe die Nacht abgewartet, aber es ist, wie ich es vermutet habe - leider negativ, weil, wo nichts rausgeht kann nichts ankommen. Außerdem müßte doch die Testmail bei MIR als normale Mail ankommen ohne Umweg über irgendwelche Rechenzentren - ich hab es mit den alten Meldungen nochmals probiert, da gehen sie raus und kommen auch an.
Bitte nochmals um Hilfe
Gruß Peter Schaufelberger
Entwicklung
Verfasst am 19.01.2006 um 14:15 Uhr
Hier läuft's normal.
Der betroffene Bereich gibt uns folgende Meldung:
------------------------------
Hallo,
bis dato läuft der Server - 50 E-Mails wurden heute bereits erfolgreich verarbeitet... drücken wir die Daumen, dass es so weiter geht :-)
Bis dann
Stefan Runkel
------------------------------
Wir beobachten die Abläufe weiter.
Rentenberater Winkhaus
Verfasst am 19.01.2006 um 14:23 Uhr
Weil ich nicht über Outlook arbeite ist man bei LOHNFIX seinerzeit auf die Idee gekommen den Mailversand über Lohnfix zu machen.
Unter Basisdaten "Einstellungen für Elster, SV" habe ich angekreuzt:
Mail über Lohnfix senden und eine Kopie an den Absender.
Das hat bisher immer geklappt und auch bei den Meldungen für 2006 gab es keine Probleme. Dadurch habe ich keine Schwierigkeiten mit der Einstellung von Proxys, Providern usw.
Das kann ich nur empfehlen.
Rentenberater Winkhaus
Verfasst am 19.01.2006 um 18:03 Uhr
Hallo, Lohnfix nimmt die email, die unter Firmenverwaltung, Firmenadresse (oder bei Datenlieferant) eingetragen ist.
(die Angabe wird sogar bei dem Kreuz für die Antwort eingetragen.)
Die hatte ich jetzt geändert und bekomme die Rückmeldungen problemlos an die neue Adresse.

Die einmalige Umstellung für Sie wären nur die 3 Kreuzchen.
Seitdem ich so voreingestellt habe, gab es keine Probleme mehr.
Entwicklung
Verfasst am 20.01.2006 um 10:27 Uhr
Guten Morgen,
das Problem des Versendens mit der Option 'eigenes eMail-Programm verwenden' ist nun behoben (schon gesendete Nachweise: den Sendestatus ändern, der Punkt ist in der Hilfe erläutert).

Es trat bei der Standardeinstellung nicht auf, deswegen hatten wir zunächst das Problem nicht erkannt.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Peter Schaufelberger
Verfasst am 20.01.2006 um 17:29 Uhr
Hallo Herr Bohnen,

besten Dank für die Hilfe - ein riesengroßes Lob auch an Herrn Schiwa, er hat sich sofort nach Anruf um das Problem gekümmert und auch mal einen Fehler zugegeben - frei nach dem Motto: Wo man hobelt da fallen Späne.

Besten Dank
Peter Schaufelberger
Entwicklung
Verfasst am 22.01.2006 um 22:22 Uhr
Klein und unscheinbar werden wir Menschen im Anblick der Vollkommenheit der Regelungen des SV-Rechts.

Morgen ist wieder ein Tag der Läuterung und der Bescheidenheit, unser (Vor-)prüfungstermin.

mfG
U Bohnen
Entwicklung
Verfasst am 24.01.2006 um 09:46 Uhr
wie telefonisch besprochen ist der Punkt erledigt, die erste Einstellung funktioniert und ist ohnehin die Standardeinstellung.

Die hier angesprochenen Schwierigkeiten hatten die Ursache in
1) Konfiguration für AOL, das bedurfte der Klärung der speziellen Einstellungen, die inzwischen erfolgt ist.
2) Proxy Server: dieses uferlose Gebiet ist Hoheitsbereich des jeweiligen Netzwerk-Administrators.

Wenn die Standardeinstellung läuft, dann keinesfalls ändern.

Freundliche Grüße
Entwicklung

Nachtrag: in wenigen Fällen ist ein Proxy Server im Einsatz, weit und breit aber kein Netzwerk-Administrator in Sicht.
Es wundert sich dann der Anwender, wenn seine eMails nicht rausgehen (genau dazu ist der ProxyServer da, dieses zu verhindern), und er kann die Einstellungen nicht vornehmen (das falsche Produkt wurde an den falschen Anwender verkauft) - wir können auch nicht Ersatz-Administrator sein und werden dann beschimpft.

Ungerechtigkeit ist der Welten Lohn.

Das betrifft nicht die Einträge hier im Forum, aber es passiert uns an der Hotline.