Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Elterngeld

2391 mal gelesen   2391 mal gelesen
Herbert Ganzmann
Verfasst am 15.10.2010 um 10:32 Uhr

Wir haben einen jungen Papa in unseren Reihen, der 2011 in Elternurlaub gehen möchte. Wie ist dies denn im Programm zu verarbeiten?. Er bekommt ja 67 % seines Gehaltes vom Staat und möchte noch dazu verdienen. Wie stelle ich das in Lohnfix dar?

Im Voraus schon besten Dank für die Hilfe

Christiane Nettler
Verfasst am 18.10.2010 um 10:31 Uhr

http://www.lohnfix.de/files/ws_ms_forum/board.php?action=show&mainid=2&thema=822

Moin Herr Ganzmann,

das war schon mal Thema (s.Link). Kein Lohn=Eintrag Elternzeit bei den Fehlzeiten, Lohn über 400 Euro=läuft alles weiter mit SV-Pflicht.      MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 19.10.2010 um 13:12 Uhr
Frau Nettler hat es richtig beschrieben. Wenn weiter Lohn anfällt, ist dies normal abzurechnen. Bis 400 Euro kann es als geringfügige Beschäftigung behandelt werden, dann is eine "doppelte Beschäftigung" gegeben, in 'Elternzeit' und daneben 'geringfügig Beschäftigt."
Ganzmann
Verfasst am 25.02.2011 um 11:16 Uhr

Nun ist es soweit, der Mitarbeiter ist seit 10. Februar in Elternzeit, allerdings nur für ein Monat. Eine Unterbrechungsmeldung wurde beim Buchen von Februar 2011 nicht erstellt, daher habe ich ein wenig nachgelesen und bin über folgenden Passus gestolpert:

Eine Meldung mit Grund 51 (Unterbrechungsmeldung) wird nur generiert, wenn die Fehlzeit den kompletten Monat betrifft und der Lohn = 0 ist. Da er aber für die ersten Tage noch Lohn bezogen hat, ist wurde die Meldung dann nicht generiert, richtig? Muss ich manuell melden? Da ich beim manuellen Erstellen auch den Grund 51 nicht angeben kann, bin ich etwas verunsichert! Wenn ich es richtig verstehe, würde es ja dann auch im März keine Meldung geben, da er ja ab 10. März wieder arbeitet.

Hat das dann alles so seine Richtigkeit? Wäre nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,
Nina Ganzmann

Christiane Nettler
Verfasst am 25.02.2011 um 15:29 Uhr

Hallo Frau Ganzmann,

eine Unterbrechungsmeldung wird nur generiert, wenn die Arbeitsunterbrechnung mehr als einen Monat beträgt (auch monatsübergreifend zählend).  Bei Unterbrechung vom 10.02.- 09.03. dürfte keine Meldung generiert werden, und das ist auch richtig so. (Sie können ja selber mal probieren, was passiert, wenn Sie einen Tag mehr Elternzeit eingeben und buchen, läßt sich ja alles wieder ändern).

Aber Herr Bohnen weiß das alles noch viel besser! Smilie

Ein schönes Wochenende! Christiane Nettler

Ganzmann
Verfasst am 25.02.2011 um 16:23 Uhr
So hab ich mir das schon gedacht ja, wollte nur noch eine Bestätigung haben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Nina Ganzmann
Ulrich Bohnen
Verfasst am 25.02.2011 um 23:38 Uhr

Hallo, es ist wie in der Hilfe zu "51er Unterbrechungsmeldung" beschrieben:
Beispiel 1: Beginn Krankengeldbezug am 15. Februar, Rückkehr in die Firma: 23. März = keine Unterbrechungsmeldung, obwohl länger als 30 Tage unterbrochen, jedoch liegt  kein "voller Kalendermonat" der Unterbrechung vor.

Hinweis:

...

- die Frage, inwieweit das alles logisch und systematisch passend ist, ist im SV-Meldewesen nicht zu stellen.

Christiane Nettler
Verfasst am 28.02.2011 um 10:31 Uhr

Hallo Herr Bohnen, danke für die Korrektur -

war bloß zu faul zum nachlesen.... :-)

MfG Christiane Nettler