Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Umsatzgenerierung aus Abzug vom Nettolohn

1790 mal gelesen   1790 mal gelesen
Max Ganal
Verfasst am 17.11.2010 um 10:35 Uhr
 

Liebes LohnFix-Team, liebe Teilnehmer am LohnFix-Forum,


habe eine Arbeitnehmerin, die einen Geschäfts-PKW privat nutzt und hierfür ein Nutzungsentgelt entrichtet. Vereinbart ist, daß das Nutzungsentgelt direkt beim Lohn/Gehalt einbehalten wird. Das Nutzungsentgelt habe ich nun unter "Abzug vom Nettolohn" eingestellt.

Ist es möglich daß ich aus diesem "Abzug vom Nettolohn" einen maschinellen Umsatz z.G. eines AG-Kontos ähnlich VL-Überweisung, Pensionskasse, Lohnpfändung generieren kann?

Hat jemand diesbezüglich eine Idee?


Vielen Dank im Voraus

Christiane Nettler
Verfasst am 17.11.2010 um 11:30 Uhr

Hallo Herr Ganal,

ich hab eben mal geguckt. Meines Erachtens ist es nicht möglich, da unter dem Register "Bank" der Personaldaten  nur die einschlägigen Abzugsadressaten einzustellen sind.

Aber dabei ist mir ein anderer Gedanke gekommen. Wieso eigentlich eine Ãœberweisung an den AG, von dem doch der Lohn kommt? Das ist doch Kreisverkehr, oder nicht? Genauso kann doch der entsprechende Anteil gleich vom AG "einbehalten" werden.

MfG Christiane Nettler

Max Ganal
Verfasst am 17.11.2010 um 12:58 Uhr

Hallo Frau Nettler,

danke für Ihren Beitrag. Mit dem Kreisverkehr haben Sie vermutlich recht. Der Gedanke, welcher meiner Überlegung zugrunde liegt, ist, daß der Steuerberater anhand der Kontodaten die Verbuchung des Ntzungsentgeltes als Ertragsposition vornehmen kann.

Eine Analogie sehe ich z.B. bei einem Mitarbeiterdarlehen, deren Raten bei der Lohnzahlung einbehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal

Christiane Nettler
Verfasst am 17.11.2010 um 15:35 Uhr

Hallo Herr Ganal,

hinsichtlich der Buchung ist das nicht ganz so leicht, seh ich ein. Im Buchungsbeleg erscheint der Abzug unter dem Posten "sonstige Verbindlichkeiten - persönliche Abzüge". Dahinter verbergen sich ja allerlei Abzugsgeschichten wie Vorschuss etc. Diese einzelnen Abzugsposten kann man aber anzeigen lassen unter Berichte II, Lohnartenliste je MA. Dort links die einzelne Lohnart und den Monat anklicken, und schon erhält man eine Übersicht der Beträge zu den einzelnen MA. Das könnte man als Ergänzung an die Buchungsliste für die Buchhaltung hängen + ggfs. mit einer Anmerkung versehen.

MfG

Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 17.11.2010 um 17:02 Uhr

Guten Tag Herr Ganal,
stimme mit Frau Nettler überein, dass möglichst wenig Buchungen anfallen sollten ("Nettoprinzip"). Wenn also die Privatnutzung ein Drittel ausmacht, dann könnte der Listenpreis um 33 % gekürzt werden. Der geldwerte Vorteil ist entsprechend um den privaten Anteil reduziert - läuft also aufs gleiche hinaus wie die Bruttobetrachtung, nur der Steuerberater hat weniger zu tun ...  :-)
Die Berechnung im ersten Monat festhalten und zu den Unterlagen nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Max Ganal
Verfasst am 22.11.2010 um 12:52 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

meine Anfrage betraf eigentlich nicht die Versteuerung des geldwerten Vorteils, sondern die Verbuchung des vom Mitarbeiter zu entrichtenden Nutzungsentgeltes.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal