Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Urlaubsabgeltung Soka Bau

2911 mal gelesen   2911 mal gelesen
Martin
Verfasst am 22.12.2010 um 13:33 Uhr
Hallo,

bin das erste Mal in diesem Forum.

Folgendes Problem:
ein Mitarbeiter ist am 31.07.2010 ausgeschieden. Jetzt erhielt er eine Urlaubsabgeltung durch Soka Bau Wiesbaden.

Wir müssen jetzt die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung an die Krankenkasse abführen.
Den Arbeitnehmeranteil hat Soka Bau Wiesbaden dem Arbeitnehmer schon abgezogen und uns überwiesen.

Wir müssen jetzt eine Entgeltmeldung an die Krankenkasse abgeben und eine Beitragsmeldung  erstellen.

Wie gehe ich jetzt in Lohnfix vor ?

Vielen Dank und schöne Weihnachten. Martin

 
Christiane Nettler
Verfasst am 22.12.2010 um 14:35 Uhr

Hallo und willkommen im Forum!

Hmm, das ist immer unschön, wenn eine dritte Stelle selber abrechnet, statt alles in einer (Arbeitgeber)Hand zu belassen.......Die Abgeltung wurde also schon netto an den AN ausgezahlt?  Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • Die Juli Abrechnung stornieren, also wieder aufmachen.
  • Urlaubsabgeltung eingeben.
  • Prüfen, ob das Nettoergebnis, bzw. die (zusätzlichen) Abzüge für den AN mit der SOKA-Rechnung übereinstimmen. Wenn ja,
  • Den Nettolohn als Lohnart "Abzug vom Nettlohn" eingeben, damit keine weitere Ãœberweisung erfolgt
  • SV-Meldung wird automatisch bei Abschluss des laufenden Monats erstellt
  • Beitragsnachweis Krankenkasse erfolgt entweder im laufenden Monat als Korrektur, wenn die Kasse weiter dabei ist, ansonsten müßten Sie mal bei dem Punkt "Kassennachweis" in die Vormonate gehen, da sollte ein noch zu sendender neuer Nachweis zu finden sein (erst nachdem die Lohnabrechnung des AN gebucht wurde)

MfG und Frohes Fest

Christiane Nettler

Martin
Verfasst am 23.12.2010 um 11:56 Uhr
Schöne Grüße an Frau Nettler,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Martin.