Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Beschäftigung von beschränkt einkommensteuerpflichtigen Arbeitnehmern

3137 mal gelesen   3137 mal gelesen
nadja ginster
Verfasst am 14.06.2011 um 13:09 Uhr

Hallo,
wir beschäftigen ca. 80 beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer. Es sind Erntehelfer mit Wohnsitz in Polen und/oder Rumänien. Der Arbeitslohn muss versteuert werden, denn es gibt kein entsprechendes Doppelbesteuerungsabkommen mit diesen Ländern. Die "Bescheinigung für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer nach §39 d /§ 50 Abs. 1 EStG  vom Finanzamt, die ja quasi die Lohnsteuerkarte ersetzen, liegen vor.
Was habe ich im Programm zu beachten?
Bei der Steuerklasse trage ich „I“ ein, aber was kommt in das Feld rechts daneben?
Muss ich bei den Adressdaten „LST-Karte liegt vor“ mit Ja beantworten? Und muss ich dort auch das entsprechende Finanzamt eintragen? Eine ausstellende Gemeinde gibt es ja in dem Sinn nicht, kann ich dann die Felder „Gemeinde“, „AGS-Nummer“ und „ID-Nummer“ leer lassen?
Muss ich noch mehr beachten?

Vielen Dank
Nadja Ginster

LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 15.06.2011 um 16:25 Uhr

Hallo,
für alle AN mit Wohnsitz im Ausland, wozu mit häufigen länderübergreifenden Sondervereinbarungen auch die so genannten „Grenzgänger“ zählen, wird von dem zuständigen Arbeitgeber-Finanzamt eine „Bescheinigung für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer (§ 39 d in Verbindung mit § 50 Abs. 1 Satz 5 EStG)“ ausgestellt. Dabei ist die Steuerklasse „1“ obligatorisch. LSt und Solz sind einzuziehen, KiSt ist nicht einzuziehen.

Auf der Lasche „Adresse ….“ müssen folgende Eingaben gemacht werden:

-    den Auswahl-Schalter „LSt-Karte liegt vor:“ stellen Sie auf  „Besondere LStB“

-    im Auswahlfenster „Finanzamt“  wählen Sie das Finanzamt des Arbeitgeber-Betriebes aus

-    im Eingabefeld „Gemeinde“ tragen Sie nichts ein         

-    Im Eingabefeld „AGS“ tragen Sie  AGS = 000000  (6mal die Null) ein

-    im Eingabefeld „IdNr“ tragen Sie nichts ein        

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Bitter

M.Courth
Verfasst am 18.06.2011 um 08:11 Uhr
Super, dass dieses Thema mal zur Sprache kommt. Wir hatten zeitweise auch zwei polnische Mitarbeiter für jeweils einige Monate beschäftigt und ich habe verzweifelt versucht an eine ID-Nummer zu kommen, weil Lohnfix bei der Abrechnung dann immer meckerte. Da der Arbeitsmarkt seit Mai für EU-Osteuropäer geöffnet ist, können wir sie fest anstellen. Die Eintragungen bleiben die gleichen, oder? Freundliche Grüße M.Courth
Anke Frank
Verfasst am 21.06.2011 um 13:17 Uhr
Hallo, Herr Bittner,

wenn wir schon mal dabei sind. Könnten Sie bitte auch die passenden notwendigen Einstellungen (sofern tatsächlich notwendig) für den Fall erläutern, wenn ein deutscher Arbeitgeber seinen deutschen Arbeitnehmer ins Ausland (Nicht-EU) auf eine Baustelle (seines Auftraggebers) entsendet und dieser Arbeitnehmer ausgesteuert wurde (Bescheinigung des Betriebsstättenfinanzamtes des Arbeitgebers liegt vor). In diesem Fall sind keine LoSt mehr einzubehalten, allerdings hat der Arbeitnehmer ja eine deutsche LoSt-Karte und auch eine ID-Nummer. Insbesondere geht es darum, dass die Zeile 16 in der elektronischen LoSt-Bescheinigung ordnungsgemäß befüllt wird.  Danke!
nadja ginster
Verfasst am 07.07.2011 um 10:46 Uhr

Hallo,
seit dem letzten Update verlangt das Programm einen 8stelligen Gemeindeschlüssel. In der Anleitung steht aber ganz klar, dass 6 Nullen gepflegt werden sollen.
Was ist jetzt richtig? Muss ich die Einträge ggf. ändern?
Viele Grüsse
Nadja Ginster

LohnFix Team Helmut Bitter
Verfasst am 07.07.2011 um 11:51 Uhr

Hallo,
mein Texte oben enthält leider einen Fehler. Es muss so richtig heißen:
-    Im Eingabefeld „AGS“ tragen Sie  AGS = 00000000  (8mal die Null) ein
Die Eingabe in LohnFix verlangt richtig für die AGS 8mal die Null.
mfg
Helmut Bitter