Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Abmeldung/jahresmeldung

1839 mal gelesen   1839 mal gelesen
Schneider
Verfasst am 22.09.2011 um 12:32 Uhr
Hi, Meldung funktioniert irgendwie nicht:  BKN bemängelt fehlende EntgeltMeldung /Abmeldung eines Mitarbeiters von 02/10-11/10 (keine Abrechnung im Dezember mehr) .  Ich habe mal versucht, Abmeldung MG 33 per Hand zu erzeugen, erscheint aber nicht zum Versand in Meldefix. Lohnfix hat auch anscheinend keine Jahresmeldung gemacht, wäre aber bei Abmeldung ja nicht nötig. Außer der Eintragung des Austrittsdatum ist aber doch normalerweise nichts zu tun, oder?
Maike Voß
Verfasst am 22.09.2011 um 12:48 Uhr

Hallo,
für welche Monate wurden denn für den Mitarbeiter Abrechnungen erzeugt (einschl. 0-Abrechnungen)? Hier kann dann evtl. schon die Problematik liegen (Beispielsweise 0-Abrechnung ohne Eingabe einer Fehlzeit). Vielleicht können wir diesen Fall kurz telefonisch klären? 02644 958 988 0
Herzliche Grüße
LohnFix Team
Maike Voß

Schneider
Verfasst am 22.09.2011 um 23:32 Uhr
Etwas gefunden! Die SozVersNr fehlte! War auf dem Übersichtsausdruck zu sehen - ansonsten wohl keine Warnmeldung. Jetzt nachgetragen, Meldungen erzeugt - führte aber zu einem Laufzeitfehler. Eine Meldung steckt jetzt im Meldefix und will nicht versendet werden. Löschfunktion gibts ja auch nicht... ???
Maike Voß
Verfasst am 23.09.2011 um 09:23 Uhr
Hallo, hier ist es wirklich besser, wenn Sie a) die Daten in LohnFix unter der Hilfe an den Support senden b) wir uns den Fall mal via Fernwartung anschauen Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie Sie jetzt am besten vorgehen, da ich nicht weiß, um was es sich für einen Laufzeitfehler handelt. Herzliche Grüße LohnFix Team Maike Voß
Christiane Nettler
Verfasst am 23.09.2011 um 10:23 Uhr

Hallo, ich erhalte auch gerade wieder solche Anfragen von der BKN (tatsächlich hängt es oft mit der fehlenden SV-Nr. zusammen). Grundsätzlich sollte man schon nach den Ursachen der Fehler suchen, aber manchmal lohnt der Aufwand bei solchen Einzelfällen einfach nicht. Da gibt es einfache Lösungen: Meldung (wenn vorhanden) ausdrucken + faxen/per Post schicken. Nicht vorhandene Meldungen ersatzweise in SVnet erstellen + versenden.

MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 23.09.2011 um 17:11 Uhr

Hinweis:
für die Fälle, in denen im Forum abgefragt wird, was sich aus den Erläuterungen ergibt, ist die Auskunft in Rechnung zu stellen.

Zur Sache:
SV-Meldungen mit Entgelt (d.h. meistens Abmeldungen) werden von den Annahmestellen der Kassen nur angenommen, wenn die SV-Nummer angegeben ist. Dass Entgelt-Meldungen eindeutig zugeordnet werden müssen, ist irgendwie nachvollziehbar.

Vermerke darüber, dass ein Versand von Meldungen ohne SV-Nr nicht möglich ist, finden sich auf der Meldebescheinigung und in der Übersicht 'SV-Meldungen' unter Berichte II Smilie  Smilie  Diese Vermerke lassen sich nicht überlesen. 
Wer ins Forum geht, die Ursache bei der Software statt bei dem nächstliegendem Faktor suchend (die Standardfrage an den Support lautete vor Jahren: "Was mache ich falsch?"), kann nicht auf diesem Weg kostenfreien Support erwarten. Fragen zu den SV-Sachverhalten und -Abläufen sind ohnehin primär bei der Krankenkasse abzurufen. Diese sind die Einzugsstellen, die für alle Verfahrensschritte verantwortlich sind und für den Einzug incl. der Arbeitgeberberatung bezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen