Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Wechsel Minijob -> SV-Job

3539 mal gelesen   3539 mal gelesen
Gevers
Verfasst am 26.03.2012 um 14:51 Uhr
Hallo liebes Lohnfix-Team,

ich sitze gerade bei dem Fall, dass ein Arbeitsverhältnis von Minijob in SV-Job (Gleitzone) umgewandelt werden soll.

Normaler Weise, würde ich die Person dublizieren und als neuen Arbeitnehmer einrichten. Entsprechend der Programmbeschreibung soll man es aber so nicht machen.

Könntet ihr kurz darstellen, wie man es machen soll, da ich eine ausführliche Beschreibung nicht gefunden habe.

Es ist hier auch eine Sofortmeldung abzugeben.

Vielen Dank
A. Gevers
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 26.03.2012 um 18:12 Uhr

Dies ist eine häufige Frage. Hierzu aus der Hilfe unter 'Wechsel Ende des Monats':

Frage: Wie ist die Abrechnung zu erstellen, wenn der normal beschäftigte Mitarbeiter mit Beginn des neuen  Monats ‚geringfügig-beschäftigt‘ wird oder umgekehrt von ‚geringfügig-beschäftigt‘ in ‚fest-angestellt‘ wechselt? 

Antwort: 

Bei Wechsel des Rechtsverhältnisses zum Monatswechsel ist der 'Vormonat' mit unveränderten Stammdaten zu buchen, ohne Austritt.

Folgemonat:
Die Abrechnung im darauf folgenden Monat wird mit den geänderten Stammdaten gebucht:
-        Krankenkasse neu einstellen,
-        SV-Schlüssel ändern
-        Personengruppen-Schlüssel ändern (im Beispiel von 109 auf 101 oder umgekehrt),
-        meist ändert sich auch der Tätigkeitsschlüssel
-        die Steuerklasse ist zu ändern,

Der Eintritt bleibt unverändert - kein neues Eintrittsdatum -, denn das Beschäftigungsverhältnis wird nahtlos weitergeführt.

Die SV-Ab- und Anmeldung wird mit dem Buchen des Monats mit den geänderten Stammdaten automatisch erstellt. Ein Erstellen der Meldungen zu einem früheren Zeitpunkt als dem Buchen des Folgemonats ist nicht erforderlich.

Hinweis: Wenn die Abrechnungen mit Austritt und Eintritt gebucht wurden, ist das kein Beinbruch. Es kann so stehen bleiben, sollte aber Ausnahme bleiben, weil das Beschäftigungsverhältnis nicht beendet wurde, sondern weiter besteht. 

Gevers
Verfasst am 27.03.2012 um 09:38 Uhr

Vielen Dank Herr Bohnen,

den Eintrag hatte ich leider nicht gefunden.

Wieder einmal eine superschnelle Hilfe - mein Lob.

A. Gevers

Ramona Walther
Verfasst am 12.03.2014 um 14:50 Uhr
Wie ist das, wenn die ummeldung zum 16. des laufenden Monats sein soll.
Also MA ist bereits bei mir geringfügig beschäftigt...MA hat zum 15. bei einen steuerpflichtigen job gekündigt und soll nun ab den 16. bei mir steuerpflichtig sein..geht das und oder was muss man beachten?

LG
LohnFix-Team
Verfasst am 13.03.2014 um 09:48 Uhr

Guten Morgen,

diese Frage finden Sie auch in unserer LohnFix-Hilfe wieder:

Wechsel des Rechtsverhältnisses im laufenden Monat

 

Frage: Wie ist die Abrechnung zu erstellen, wenn im Laufe eines Monats von ‚geringfügig beschäftigt‘ in ‚fest-angestellt‘ gewechselt wird (bzw. umgekehrt)?

Antwort:

Wenn sich ein Wechsel des Rechtsverhältnisses innerhalb eines Monats nicht vermeiden lässt, dann sind zwei Abrechnungen in diesem Monat für eine Person unumgänglich, weil eine einzige  Abrechnung nicht zwei SV-Schlüssel gleichzeitig beinhalten kann. Zwei Abrechnungen herzustellen geht über den folgenden Umweg: Es wird zur Abrechnung des auslaufenden Vertrages Austritt gewählt und die Person zweitens mit Eintritt neu angelegt und abgerechnet. Im nächsten Monat kann der nicht mehr aktuelle Personendatensatz deaktiviert werden.

 

Hinweis:

  a) die Stammdaten einer Person können unter 'Optionen', 'Person duplizieren', Option 'a' kopiert werden.
  b) SV-Prüfer verlangen bei Rechtswechsel innerhalb eines Monats in der gleichen Firma entsprechend differierende Arbeitsverträge, aus denen Eintritt/Austritt etc. hervorgehen.

  Komplikationen wird aus dem Weg gegangen, indem der Wechsel des Beschäftigungsverhältnisses auf das Monatsende gelegt wird. In diesem Normalfall werden nur die Stammdaten abgeändert und die Lohnabrechnung im neuen Monat entsprechend gebucht. Die (Um-)Meldungen werden automatisch erzeugt, der eine und einzige Datensatz dieser Person enthält alle Lohninfos über alle Monate im Lohnkonto.