Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 175

Thema: Fehlermeldung unter Vista bei Aktualisierung

2963 mal gelesen   2963 mal gelesen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 14.06.2009 um 02:50 Uhr
Arbeite zu Hause mit einem Rechner Vista Home Premium, Service Pack 2, 32x, alle Updates darauf, doch beim Einspielen von Aktualisierungen bekomme ich folgende Fehlermeldung: Auf diesem Rechner befindet sich Windows Vista mit Service Pack 2. Diese Betriebssystem wird nicht unterstützt. Bitte aktualisieren dieses, um diese Software installieren zu können. (Will ich ja gar nicht, möchte lediglich aktualisieren...)
Na ja, Stand 12.06. habe ich jetzt drauf; gehe ich direkt in das Programmverzeichnis von Fixware, finde ich dort LadeFix.exe und LadeFix2.exe, wobei die ältere LadeFix2.exe problemlos funktioniert und Updates holt...
Wo klemmt's?
M. Förster-Netke
Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 14.06.2009 um 03:06 Uhr
Ich sollte vielleicht noch anmerken, was ich jetzt als "Trick" getan habe, damit die Aktualisierungen reibungslos laufen: Das LadeFix2.exe (älter) umbenannt in LadeFix.exe
und das LadeFix.exe (neuer) umbenannt in LadeFix1.exe. Das Programm greift jetzt auf die ältere Version zu.
M. Förster-Netke
Ulrich Bohnen LohnFix
Verfasst am 15.06.2009 um 14:03 Uhr

Guten Tag Herr Förster-Netke,
wenn ein Update nicht sofort läuft, sondern eine entsprechende Meldung kommt, dann nicht nervös werden (und Dateien umbenennen; unser Betreuer von 'Upload' hatte feuchte Augen bekommen).
Problem uns melden genügt, um entsprechende Maßnahmen auszulösen.

Richtig ist, dass LadeFix umgestellt wird und in einer Übergangsphase eine alte und eine neue Fassung vorhanden sind. Diese Umstellung erfolgt, damit die 'berühmt-berüchtigten' Dot-Net-Komponenten auf allen Systemen vorhanden sind, die zukünftig eine größere Rolle in der Datenübertragung spielen werden (momentan für die Übertragung der LSt-Bescheinigungen erforderlich).

Soweit lässt sich sagen, dass es in 99,x% aller Fälle keine besonderen Vorkommnisse gab. Und wenn ein Servicepack einmal die (Kollisions-)Meldung auslöst: 'LohnFix-Upload kann nicht durchgeführt werden' dann schauen wir uns das ganz bestimmt an (und die vorhandene, nicht-erneuerte Fassung würde es erstmal weiter tun).
Hier beruhte die Kollisionsmeldung auf einem Übermaß an Vorsicht im erweiterten Programm LadeFix - und LadeFix ist deswegen wie die anderen Programme in das kontinuierliche Verändern und Update einbezogen.

Wir erleben an dieser Stelle: Lohnabrechnung ist heute nicht allein 'Steuer' und 'Sozialversicherung'. sondern mindestens in gleichem Maße 'Betriebssystem' - von der Installation bis zu den Datenübertragungen über das Internet unter (fast) allen Windowsvarianten.

Danke für den Hinweis, das wird erledigt (oder ist schon)
m
it freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 15.06.2009 um 15:24 Uhr
Guten Tag Herr Bohnen,
Danke für die schnelle Antwort! Die feuchten Augen tun mir Leid, ich kann alles problemlos rückgängig machen, zumal ich zur Vorsicht meine Änderungen auch in einer Textdatei festgehalten habe.
Beste Grüße aus Göttingen
M. Förster-Netke
Hermann-Josef Jahn
Verfasst am 15.06.2009 um 15:46 Uhr
Guten Tag, auch ich habe letzte Woche und auch soeben versucht das Update herunterzuladen. Leider ohne Erfolg. Auch ich bekomme die Meldung das mein Windows Vista mit SP 2 nicht unterstütz wird. Wann kann man damit rechnen, dass dies funktioniert. Das letze Update datiert vom 03.06.2009

Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef Jahn
Bohnen
Verfasst am 15.06.2009 um 16:16 Uhr

Auskunft von unserer Serverbetreuung (Herr Runkel)

a) Grundsätzlich läuft die Installation unter Vista+SP2+32Bit.

b) Welche Fassung von LadeFix.exe wird verwendet? Bitte kontaktieren und bitten, die aktuelle Version von der Webseite runter zu laden. Die Version muss lauten 11/06/09 (wird in LadeFix oben rechts angezeigt). Hinweis: Vista+SP2 wurde nicht von Anfang an unterstützt, da das ServicePack relativ neu ist.

Anmerkung: der letzte Satz war die Maßnahme 'Übervorsicht', Vista-SP2 ist kompatibel, aber ist in alten LadeFix-Fassungen nicht freigegeben.
mfG
U Bohnen

Hermann-Josef Jahn
Verfasst am 15.06.2009 um 16:43 Uhr

Herzlichen Dank, nach dem Updaten von der Internetseite konnte ich die Installation problemlos vornehmen.

Besten Dank für die schnelle Antwort

Hermann-Josef Jahn

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 16.06.2009 um 00:55 Uhr
Schön für Sie, Herr Jahn, die Version vom 15.05.09 teilt mir aber immer noch mit, dass sie sich an Vista mit Service Pack 2 stört. Aber das ältere LadeFix2 läuft ja noch.
M. Förster-Netke
Runkel
Verfasst am 16.06.2009 um 09:54 Uhr

Guten Tag,

hier geht es nicht um die Version von LohnFix sondern um die von LadeFix. Gehen Sie doch bitte mal auf dieser Webseite zum Punkt "Download Lohnsoftware", geben dort Ihr Kunden-Kennwort ein und laden sich dann die aktuelle LadeFix-Version runter. Im LadeFix sollte dann die Version 11/06/09 oben rechts angezeigt werden. Damit sollten dann keine Fehler mehr aufkommen.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass es dort auch zu einem Fehler kommt, melden Sie sich bitte wieder, dann finden wir eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Runkel

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 16.06.2009 um 11:36 Uhr
Guten Tag Herr Runkel,
wir kennen uns ja schon... Ja, genau das habe ich auch gemacht, aktuelle Version hier runtergeladen, habe auch die Ladefix-Version 11/06/09, bekomme aber immer noch die Fehlermeldung mit Service Pack 2 (und die Aufforderung, den Laptop nicht mit Batterie zu betreiben).
m. Förster-Netke
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 17.06.2009 um 08:38 Uhr
Wenigstens sollte ich anmerken, dass das Problem ein Vista-Problem ist... und dass - Klasse, wie immer - sich das "LohnFix-Team" dem Problem lösend angenommen hat.  Also, wieder ein dickes Lob, toller Support, großartige Reaktionszeit!
M. Förster-Netke
Runkel
Verfasst am 18.06.2009 um 16:52 Uhr

Guten Tag,

zur allgemeinen Info sei gesagt, dass dies kein Vista-bezogener Fehler war, sondern ein Fehler bei der Erkennung der Architektur (32-Bit bzw. 64-Bit). Der Fehler kann also grundsätzlich auch bei Windows XP auftreten. Eine entsprechende Anpassung ist in LadeFix ab Version 17/06/09 integriert.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Runkel