Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Wo sind meine Kassennachweise für Oktober?

2285 mal gelesen   2285 mal gelesen
Octavia Sauer
Verfasst am 02.12.2007 um 12:49 Uhr
Hallo,
ich habe im Oktober das erste Mal meine Mitarbeiter über Lohnfix angelegt und abgerechnet. Nun ist der November abgerechnet und plötzlich ist im "Kassennachweis" der Oktober nur noch mit 0 angezeigt, obwohl vorher die korrekten Zahlen drin waren?
Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht?
Verzweifelte Grüße
O. Sauer
Christiane Nettler
Verfasst am 03.12.2007 um 11:49 Uhr
Hallo Frau Sauer,
die Kassennachweise 10/07 wurden erstellt und mit Meldefix auch versendet?
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
LohnFix
Verfasst am 03.12.2007 um 12:15 Uhr
Hallo Frau Nettler,
Guten Tag Frau Sauer,
wie die Übertragungsprotokolle zeigen, wurden die Nachweise für Oktober ganz normal versandt an die beiden relevanten Kassen.
Dass muss dann wie sonst auch in LohnFix angezeigt werden: 'Der Monat wurde schon versendet mit den folgenden Werten:' ... Wenn das nicht der Fall ist, am besten die Daten unter 'Hilfe' 'an den Support senden', dann würden wir sofort die Ursache sehen.
Abschließend: Wenn Sie an die Kassen überweisen und nicht abbuchen lassen, dann hat der Versand des Nachweises nur noch einen dokumentarischen Wert. Entscheidend für die Kassen ist, dass die Überweisung rechtzeitig erfolgt.
Bitte um Info, wie Sie weiter vorgehen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 03.12.2007 um 12:40 Uhr
Wenn Sie an die Kassen überweisen und nicht abbuchen lassen, dann hat der Versand des Nachweises nur noch einen dokumentarischen Wert
Hallo Herr Bohnen!
Kleiner Einspruch - die Kassen brauchen nicht nur den Gesamtbeitrag, sondern auch die Aufteilung auf die verschiedenen SV-Zweige. Daher ist ein Versand in jedem Fall erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
LohnFix
Verfasst am 03.12.2007 um 14:00 Uhr
Stimmt.
Die Taggenauigkeit des Nachweises ist dann nicht so entscheidend.
Ulrich Bohnen
Christiane Nettler
Verfasst am 03.12.2007 um 15:16 Uhr
Auch wieder wahr!
Christiane Nettler
Octavia Sauer
Verfasst am 03.12.2007 um 16:19 Uhr
Hallo Herr Bohnen,
ja, alles wurde im Oktober korret versendet.
Es steht im Bericht Kassennachweis: Der Monat wurde schon gemeldet mit den untenstehenden Werten:
Diese Werte sind überall 0.
Ich glaube aber ich weiß inzwischen was mein Fehler war:
ich habe versehendlich eine zweite Lohndatei angelegt. Nun sind die Oktoberwerte zusätzlich mit im Kassennachweis für November gelandet.
Leider weiß ich nun nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann. Es sollte wieder nur eine Lohndatei existieren, in der alles gebucht wird.
Hoffe, Sie können mir helfen.
Soll ich Ihnen die Daten an den Support sendenß
Viele Grüße
Octavia Sauer
LohnFix
Verfasst am 03.12.2007 um 16:41 Uhr
Was ist denn tatsächlich überwiesen/ abgebucht worden? Davon hängt ab, ob Oktober im November mitgemeldet werden soll oder nicht.
a) Mitmelden: alles so lassen;
b) Oktober ist bezahlt: dann ist die automatische Ausweisung des Oktobers im November nicht passend. Damit diese Spalte 'Vormonat' auf einfachem Wege auf Null gesetzt werden kann, klicken Sie auf das Wort 'Diff.' und der Vormonat wird gegen den normalen Ablauf 'nulliert'. Es ist ja alles schon mal da gewesen :-)
Ulrich Bohnen
Octavia Sauer
Verfasst am 03.12.2007 um 17:24 Uhr
Der Monat Oktober ist überwiesen. Alles fertig.
Wo genau soll ich dieses "Differenz" finden?
So fit bin ich noch nicht im Umgang mit dem Programm...
Octavia Sauer
LohnFix
Verfasst am 03.12.2007 um 17:50 Uhr
es ist das Wort 'Diff.' das über der Spalte steht. Es ist ein im Wort verdeckter Schalter, denn es handelt sich ja um eine Ausnahmeregelung.
MfG
Ulrich Bohnen
LohnFix
Verfasst am 03.12.2007 um 17:53 Uhr
es ist das Wort 'Diff.' das direkt über der Spalte steht im Kassennachweis steht. Es ist ein mit Klicken auf dieses Wort aktivierter Schalter, denn es handelt sich ja um eine Ausnahmeregelung.
MfG
Ulrich Bohnen
Octavia Sauer
Verfasst am 03.12.2007 um 18:38 Uhr
Ich muss leider noch mal nachfragen:
Meine Meldung für November wurde nun offensichtlich mit den kumulierten Daten Oktober + November versandt.
Welche Auswirkung hat das? Muss ich das korrigieren? Wenn ja, wie?
Wie verhindere ich, dass dies im nächsten Monat wieder geschieht?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Beste Grüße
Octavia Sauer

Octavia Sauer
Verfasst am 03.12.2007 um 18:54 Uhr
Hallo Herr Bohnen,
ich muss leider noch mal nachhaken:
offensichtlich habe ich nun für November die kumulierten Werte von Oktober + November versendet.
Welche Auswirkung hat das? Wie kann ich es korrigieren?
Außerdem: wie kann ich verhindern, dass das gleiche im Dezember wieder passiert?
Beste Grüße und Danke für Ihre Mühe!
Octavia Sauer
LohnFix
Verfasst am 04.12.2007 um 16:17 Uhr
Dieser Fall incl. Verästelungen ist für schriftliches Frage-und-Antwort-Spiel im Forum zu unübersichtlich geworden und wurde daher mit tel. Support geklärt.
U Bohnen