Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Urlaubstage bei Teilzeit

3375 mal gelesen   3375 mal gelesen
HPVB
Verfasst am 22.06.2011 um 21:51 Uhr
Hallo zusammen,

Wenn ein Teilzeitbeschäftigter lt. Arbeitsvertrag 2 Arbeitstage pro Woche und dementsprechend für 6 Wochen Urlaub 12 Urlaubstage hat, wie trage ich das am besten im Kalender ein? Einfach in jeder Woche 2 Tage als Urlaub markieren und die anderen Arbeitstage so lassen?

Grüße
fp
Maike Voß
Verfasst am 24.06.2011 um 09:45 Uhr
Hallo, nimmt Ihr Mitarbeiter denn jeden Monat 2 Tage Urlaub? In dem Kalender sollen ja nur die tatsächlichen Fehl-/Urlaubstage eingetragen werden. Sprich, wenn Sie jeden Monat 2 Urlaubstage bei dem Mitarbeiter eintragen, obwohl dieser gar keinen Urlaub genommen hat, wird dieser automatisch von der Summe der zustehenden Urlaubstage subtrahiert. Herzliche Grüße Maike Voß LohnFix Team
HPVB
Verfasst am 25.06.2011 um 00:35 Uhr
Nein, so ist das nicht. Unser MA arbeitet 6 Studen pro Woche. Anstatt einer 5-Tage-Woche hat er eine 2-Tage-Woche (also 2 x 3 Stunden). Er arbeitet am Dienstag und am Donnerstag. Die restlichen Wochentage sind keine Arbeitstage.

Sein Urlaubsanspruch beträgt 6 Wochen. Bei einer 2-Tage-Woche entspricht dies 12 Urlaubstagen. Dies steht alles so im Arbeitsvertrag.

Jetzt hat mein MA 4 Wochen Urlaub beantragt. Das entspricht 8 Urlaubstagen. Damit die Urlaubsrechnung stimmt, muss ich also in diesem 4-wöchigen Urlaubszeitraum pro Woche 2 Tage als Urlaub markieren (in der Fehlzeitenübersicht).

Ich weiß aber nicht, ob dieses Vorgehen so richtig ist, denn in der Übersicht sieht es ja so aus, als wenn er an den nicht als "Urlaub" gekennzeichneten Tagen gearbeitet hat. - Wissen Sie, was ich meine?

Herzliche Grüße
fp
Maike Voß
Verfasst am 27.06.2011 um 09:07 Uhr
Hallo, dann tragen Sie an den Tagen, 2 Urlaubstage ein. In der Urlaubsliste haben Sie ja dann 12 Tage Urlaubsanspruch eingetragen. Diese genommenen Urlaubstage werden dann entsprechend von den 12 zustehenden Tagen abgezogen. Herzliche Grüße Maike Voß LohnFix Team
HPVB
Verfasst am 27.06.2011 um 13:55 Uhr
Hallo Frau Voß,

gibt es denn auch eine Möglichkeit, iinnerhalb des 4wöchigen Urlaubs die Tage als "arbeitsfrei" zu kennzeichnen, die keine "Urlaubstage" sind? Also Dienstag u. Donnerstag als "Urlaubstag" kennzeichnen und Montag, Mittwoch, Freitag als "arbeitsfrei" (weil der MA da sowieso nie arbeitet)?

Herzliche Grüße
fp
Maike Voß
Verfasst am 27.06.2011 um 16:02 Uhr
Hallo FP,
ja, die Möglichkeit gibt es, gerne können wir dies telefonisch klären.
Herzliche Grüße
Maike Voß
Christiane Nettler
Verfasst am 28.06.2011 um 12:20 Uhr

Hallo FP,

nicht so kompliziert denken. Kennzeichnen Sie denn im Kalender auch die arbeitsfreien Tage, wenn der AN seine 2 Tage wöchentlich arbeitet? Vermutlich doch nicht. Also gilt die gleiche Regel auch für den Urlaub. Sie können ja in den Personalunterlagen die regulären Arbeitswochentage nochmals vermerken, wenn Sie es dokumentieren wollen. Ansonsten würde ich, wie schon vorher gesagt, die Urlaubstage dort anklicken, wo der AN normalerweise arbeitet. Wichtig ist doch hier nur, das die Urlaubstage richtig runtergerechnet werden.

MfG Christiane Nettler

HPVB
Verfasst am 28.06.2011 um 12:52 Uhr
Ich kenne das z.B. aus dem Projektmanagement, dass jedem MA spezielle Arbeitstage zugeordnet bzw. je MA z.B. alle Montage, Mittwoche usw. als arbeitsfrei deklariert werden können. Aber ich will es wirklich nicht komplizierter machen, als es sein muss.

Ich dachte, es gäbe dafür eine Standardlösung, die ich nur nicht gefunden habe oder es ließe sich einer der vorgegebenen "Gründe für Abwesenheit" dafür missbrauchen. Aber hier weiß ich nicht, ob die angebotenen Optionen sozialversicherungsrelevant sind.

Grüße
fp
HPVB
Verfasst am 28.06.2011 um 13:06 Uhr
Hallo Frau Voß,

könnten Sie wohl die namentliche Anrede aus den beiden vorherigen Postings an mich löschen. Das ist freundlich von Ihnen gemeint, aber ich benutzte hier den Namen HPVB und zeichne mit fp.

Herzliche Grüße
fp
Christiane Nettler
Verfasst am 28.06.2011 um 13:17 Uhr

...und ich war so froh, dass Frau Voß einen Namen genannt hatte!! Ich antworte nämlich nicht gern auf Postings, wo man nicht mal einen Namen hat...

Tut mir leid - ich versteh den Wunsch nach Anonymität hier wirklich nicht - ist doch ein ganz "anständiges" Forum hier???

MfG Christiane Nettler

HPVB
Verfasst am 28.06.2011 um 14:01 Uhr
Natürlich ist es ein anständiges Forum. Es geht mir nur darum, dass mein Name nicht so häufig ist und er an vielen Stellen im Internet schon auftaucht. Leider gibt es inzwischen "Suchmaschinen", die personenbezogen alle verfügbaren öffentlichen Informationen zusammenstellenund so aus Einzelinformationen ein recht umfangreiches Profil einzelner Personen aufzeigen. Das möchte ich nicht mehr unterstützen.

Wenn die Beiträge in diesem Forum nur den eingetragenen Mitgliedern zugänglich wären, dann wäre das etwas anderes.

Herzliche Grüße
fp
Christiane Nettler
Verfasst am 28.06.2011 um 17:22 Uhr

Hallo Herr HPVB, Smilie

"Profilierungen" dieser Art gefallen mir auch nicht sonderlich. Nicht öffentliches Forum wäre schon eine Lösung - andererseits gefällt mir gerade die Offenheit und Transparenz hier. Ist auch ein gutes Aushängeschild für das Programm, wenn Hersteller ihre Foren nicht verstecken (müssenSmilie). Eine durchaus ergiebige Erkenntnisquelle, wenn man auf der Suche nach neuem ist.

MfG Christiane Nettler