LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 155

Thema: Fehlermeldung wegen COMDLG32.ocx

7336 mal gelesen   7336 mal gelesen
HPVB
Verfasst am 25.08.2011 um 15:21 Uhr
Hallo, wir übertragen gerade LohnFix auf einen neuen PC: Win 7 Prof 64 Bit. Bei ersten Versuch, StartFix zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung von StartFix: "Failed to load control 'CommonDialog' from COMDLG31.ocx. Your version of COMDLG31.ocx may be outdated. Make sure you are using the version of the control that was provided with your application." Wo muss ich die Version suchen, die mit der LohnFix-Anwendung gekommen ist? Oder: Was muss ich tun? Herzliche Grüße fp
HPVB
Verfasst am 25.08.2011 um 15:34 Uhr
Noch ein Nachtrag:

Bei der LohnFix-Version handelt es sich um die aktuelle Datei, die mit Kundenkennwort heruntergeladen werden kann. Die bemängelte Datei befindet sich im richtigen Windows-Systemverzeichnis SysWOW64 und hat als Datum den 19.7.1997. - Die Windows-Installation ist aktuell.
HPVB
Verfasst am 25.08.2011 um 15:35 Uhr
und ach ja: Die Datei heißt natürlich ComDLG32.ocx. - sorry.
Maike Voss, LohnFix
Verfasst am 29.08.2011 um 17:08 Uhr

Hallo,
per Forum können wir keinen technischen Support geben. Am besten per E-Mail an uns wenden, dann rufen wir zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Maike Voss

HPVB
Verfasst am 08.09.2011 um 12:54 Uhr
Hallo Frau Voss,

vielen Dank für Ihr Angebot. Wir werden die Installation von LohnFix unter Windows 7 Professional 64 nicht weiter verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
fp
Herakles
Verfasst am 05.05.2013 um 23:31 Uhr
Maike Voss, LohnFix hat folgendes geschrieben:

Hallo,
per Forum können wir keinen technischen Support geben. Am besten per E-Mail an uns wenden, dann rufen wir zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Maike Voss

Hallo Fr. Voss,
auch ich habe es so gemacht und bekomme die gleiche Fehlermeldung!!! Scheint ein Fehler im System zu sein, Anrufen oder emailen hilft da nicht! Nur so als Tip!!!!!

Maike Voß
Verfasst am 07.05.2013 um 11:08 Uhr

Guten Tag,

die Vorgehensweise in diesem Fall ist unter

 LadeFix Experten-Modus beschrieben.

Herzliche Grüße aus Dattenberg sendet Ihnen
Maike Voß
LohnFix Team

Dr. Junk Bernhard
Verfasst am 26.01.2015 um 08:02 Uhr
Leider funktioniert Lohnfix auch bei mir nicht unter win7 64 Bit. Auch mehrfache Hilfestellung durch die Hotline brachte nix. Angeblich ist mein neu aufgesetztes Win 7 64 Bit daran Schuld. Ich solle alles nochmals neu installieren. Alle anderen Programme funktionieren aber gerade so gut.
Habe mir dann eine virtuelle xp machine geladen und jetzt geht´s. Sehr kompliziert.
Den Rat im Expertenmodus zu installieren kann man  nicht befolgen, da das System schon vor der Auswahl hängt und stundenlang nix installiert aber tätig ist. Ein download mit 
Systemtreibern wie auch für xp damals angeboten wäre hilfreich. Die hotline ist übrigens sehr nett nett aber alleine hat nix geholfen.
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 26.01.2015 um 16:36 Uhr

Guten Tag Herr Junk,

Installation unter Windows 7 ist heute zweifellos die Standardsituation, über die wir uns keine Gedanken mehr machen müssen. Die Frage ist nicht, ob LohnFix unter Win7 möglich ist, sondern was die Ursache dafür ist, dass die Installation in Ihrem Fall nicht erfolgreich gestartet werden kann. Die System-Konstellation ist bei Ihnen eine andere, mit den Gründen hat sich unser Techniker beschäftigt und konnte Ihren Fall im ersten und im zweiten Anlauf nicht lösen!  Ja, hier ist ein Fall, der uns lehrt, dass wir keine Zauberer sind. 

Die "harte Nuss" haben wir an die nächste technische Ebene weitergereicht. Der Support musste auf die Zeit in zwei Tagen verschoben werden. Nun sind wir erstmal optimistisch, denn es gilt auch der Satz: Keine Wirkung ohne Ursache

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 28.01.2015 um 10:02 Uhr

Der technische Support konnte die Störung beheben.
Als Ursache konnte eine Einstellung des Betriebssystems gefunden werden, die normalerweise nicht berührt und nicht verändert wird.
Ulrich Bohnen

Bernhard Junk
Verfasst am 28.01.2015 um 10:12 Uhr
ja das stimmt, hatte bei der installation von win7 die Umgebungsvariablen geändert. Heute hat der windows support angerufen und mir sehr geholfen. Vielen Dank an beide Supports. 
Alles läuft sauber unter win7 64 bit Danke
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 28.01.2015 um 11:23 Uhr

okay und alles in Ordnung.
P.S.: Geholfen hatte Ihnen nicht 'Microsofts Windows-Support' sondern 'nur' Hr. Runkel, der die LohnFix-Weiterleitungsserver betreut.

Daniel Steinbach
Verfasst am 06.07.2016 um 20:35 Uhr
Darf man fragen, welche Einstellung vorgenommen werden muss? Bei mir funktioniert es nämlich auch nicht unter Windows 7. Ich erhalte den gleichen Fehler.
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 03.08.2016 um 10:14 Uhr

Hallo Herr Steinbach,
Problem behoben, Sie können die Programme aktualisieren 
Das langwierige Problem konnte grundsätzlich gelöst werden.

Zum Hintergrund:
Nach einem automatischen Windows-Update  (7 oder 10) verlangte Windows, StartFix etc. als Administrator zu starten, obwohl das Download als Admin durchgeführt wurde und damit alle geladenen Programme diese Eigenschaft haben sollten. Das gelang zwar, die Programme bei Auftreten der Fehlermeldung aus der Exploreransicht zu starten, indem mit rechter Maustaste als Admin gestartet wird. Das Betriebssystem merkt sich dann für die Zukunft diese Einstellung. Aber das konnte kein Weg für alle sein.

Im Grunde zeigte sich an dieser Stelle eine Unberechenbarkeit des Betriebssystems. Wir haben gesucht und einen Weg gefunden, bei dem die betroffenen Komponenten anders aufgerufen und nicht mehr angemahnt werden. Damit sollte an der möglichen Störursache Betriebssystem erstmal Ruhe sein. Natürlich leistet das Betriebssystem auch enormes! Man muss die vielen Ansprüche sehen, die an Windows gestellt werden. Es ist kein Wunder, dass es Konstellationen gibt, die bei den Windowsanpassungen an tatsächliche oder vermeintliche Sicherheitslücken übersehen wurden oder werden. Das hatte hier zu Arbeiten geführt, die sonst gar nicht unser Thema sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ramona Walther
Verfasst am 27.08.2016 um 13:54 Uhr
Hallo,..

leider ist bei mir der Fehler "comdlg32.ocx" nach der Neuinstalation (neuer PC) auch aufgetreten .

Unter Windows 10.
Bitte was muss ich tun?

Grüße
Ramona Walther
Ramona Walther
Verfasst am 29.08.2016 um 14:04 Uhr
....
nach Starten der Anwendung als Administrator, konnte das Problem behoben werden
Vielen Dank Herr Bohnen

VG
Ramona Walther
Daniela Gier
Verfasst am 25.03.2017 um 09:46 Uhr
Guten Morgen zusammen,

nach einem Windows Update (win10) habe auch ich aktuell dieses Problem.

Aktualisierungen mach ich immer im Expertenmodus. Weder Raparieren noch Aktualisieren funktioniert. Das Programm findet diverse .dll und die comdlg32.ocx Dateien nicht.

Der hier angegebene Link mit der Beschreibung im Expertenmodus von Frau Voss funktioniert leider nicht.

Was kann ich noch tun? Wie haben andere das Problem gelöst?

Danke und ein sonniges Wochenende
Daniela Gier
LohnFixTeam I Maike Voß
Verfasst am 28.03.2017 um 14:32 Uhr

Hallo Frau Gier,

die beschriebene Hilfe kann in Ihrem Fall ggf. nicht mehr aktuell sein (Eintrag im Forum von 2013). Am besten mal kurz durchklingeln, damit sich unser Techniker den Fall anschauen kann Unsere Rufnummer lautet: 02644 958988 0.

Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix-Team

Daniela Gier
Verfasst am 28.03.2017 um 14:47 Uhr
Hallo Frau Voß,
nach nochmaligem Update des Programms gestern funktioniert es wieder. :)
Somit hat sich mein Betrag erledigt.

Danke u VG
Daniela Gier